Frage: schlafstörungen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4) wird nachts manchmal wach und weint, wobei das noch ziemlich untertrieben ist. Er heult ganz laut, zittert am ganzen Körper und ruft immer wieder "Mama". Wenn ich dann bei ihm bin und ihn auf'n Arm nehme stößt er mich ab und ruft weiterhin "Mama Mama". Ich beruhige ihn, schaukle hin und her doch das macht ihn nur noch aggressiver. Er wird richtig böse, aus dem Zittern wird ein Treten also es scheint nicht, als ob er vor irgendwas Angst hätte. Wenn mein Mann dazu kommt, wird er von ihm angeschrien er soll verschwinden. Seine Augen sind nur halbwegs auf, ich denke das macht er im Schlaf. Gestern Abend konnte ich ihn nicht beruhigen, er hat sich total reingesteigert und wurde immer lauter. Ich hab dann das Licht angemacht und ihn bißchen gerüttelt damit er wach wird, doch leider nicht immer gelinkt es mir. Haben Sie eine Idee was das sein könnte und wie ich mich verhalten soll? Schreiend im Bett lassen, funkioniert nicht, er will zu mir. Mal kommt es täglich vor, mal alle paar Wochen. DANKE, Julia

Hallo Julia Bitte gehen Sie nicht gleich zu Ihrem Sohn, wenn er Sie nachts im Halbschlaf ruft. Trösten Sie ihn mit ein paar liebevoll gesprochenen Worten wie z.B.: "Schlaf schön; ich schlafe auch" und erinnern Sie ihn daran, mit seinem Kuscheltier zu kuscheln, seine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Ihre vertraute Stimme lässt ihn hoffentlich gleich wieder einschlafen, während Sie ihm zusätzlich Hilfe zur Selbsthilfe geben. Da er evtl. irgendwelche Besonderheiten des Tages zwischen Tief- und Traumschlaf, die er nicht verstanden hat, zu verarbeiten sucht, achten Sie bitte zusätzlich auf einen möglichst geregelten, wenig aufregenden und zum Abend hin ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?