Frage: schlafstörungen?

wo fang ich an? langsam weiß ich mir keinen rat mehr. max wird bald 3 jahre alt und hat eigentlich noch nie wirklich dauerhaft durchgeschlafen. ist es vielleicht anerzogen durch das lange stillen über 14 monate? danach noch die ewig lange zeit wie er immer noch wach wurde um nachts wasser zu trinken? ich weiß es nicht,ich werde das thema bei der u7a ansprechen... seit anfang august schläft max im großen bett,er bleibt liegen,steht nicht auf und rennt rum oder kommt raus und nörgelt ich will ich will... morgens steht er auch nicht einfach auf und spielt,nein er liegt brav im bett und ruft mama darf ich aufstehen? von daher bin ich mit der umstellung von gitterbett auf juniorbett total zufrieden. aber max´s schlafverhalten ist einfach nicht besser geworden. wir haben es jetzt ein paar tage beobachtet. max geht um 19 uhr ins bett,schläft ohne weinen ein und schläft super bis 22 uhr,und ab da wird er fast im 30 minutentakt wach und weint,schreit und wühlt sich durch sein bett,decke hin decke her mit oder ohne,ständig holzt er sich den kopf an wänden und bettbrettern... das geht dann bis nacht um 2-3 uhr und ab da schläft er wieder bis morgens 7 uhr durch ohne zu weinen und zu wühlen... was ist an dieser zeitspanne so besonders? mittagschlaf macht max schon lange nicht mehr,er ist nachmittags schonmal müde und wenn wir etwas länger autofahren schläft er auch schonmal um 17 uhr ein,aber er schläft nachts auch nicht besser wenn er mittags geschlafen hat,haben wir auch schon versucht.... ich hab es jetzt ne zeitlang mit coffea clobulis versucht,dann schläft er mal ne nacht komplett durch ohne einmal zu weinen,aber das ist ja keine dauerlösung. letzte nacht weint er wieder... ich war grad auf toilette und von meinem mann wollte er nicht getröstet werden... ich geh ins zimmer,alles wie immer,er weint und fragt nach einem kissen,durch das weinen hab ich erst nach dem 5. anlauf verstanden was er wollte,ein kühlkissen... ok dachte ich,soll er haben wenn er sich den kopf gestoßen hat,heut morgen dann der schreck,er hat sich letzte nacht so heftig am auge gestoßen das er eine richtige kleine wunde am lied hat und das auge total zugeschwollen ist... viel geblutet hat es gott sei dank nicht,hab keine flecken im bett finden können... wieso schläft max so schlecht und so wild... ich kann ihm doch keine gummizelle herstellen damit er in ruhe pennen kann... habt ihr eine idee was ich noch versuchen kann? wenn ich dran denke in ca. 8 wochen für 2 kids nachts aufstehen zu müssen,packt mich jetzt schon ein müdigkeitsanfall nach dem anderen.
Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 09:51

Antwort auf: schlafstörungen?
Hallo Ratsuchende Vermutlich "nutzt" Max nachts die Zeit zwischen Tief- und Traumschlaf, um unverstandene Tagesereignisse zu verarbeiten. Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf. Regen Sie Ihren Sohn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Ruhepäuschen auf dem Sofa, in einer Kuschelecke, bei sanfter Musik, einem Bilderbuch o.Ä. an und führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, damit Max entspannen und zufrieden einschlafen kann. Schlagen Sie ihm vor, wenn er nachts mal wach wird mit seinem Kuscheltier zu kuscheln oder bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch, bzw. ein kleines Kissen aus Ihrem Bett, mit Ihrem Sicherheit vermittelnden Duft an, damit er an Sie denkt und weiß, dass Sie auch nebenan schlafen. Später dann DARF er sein Geschwister beschützen, wenn das Baby mit in seinem Zimmer schläft oder er DARF auf eine eigene Matratze in Ihr Zimmer "schleichen", wenn das Baby erst einmal bei Ihnen schläft. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?