Frage: Schlafstörungen / Mama-Phase ?

Unsere Tochter (18 Mon.) schläft seit ein paar Wochen nur noch bei uns im Bett. Wird nachts trotzdem wach und mag mittlerweile nur noch ganz eng an mich gekuschelt weiterschlafen und wehe ich bewege mich... ich bilde mir ein, es wird immer schlimmer, aber mehr kann ich ihr bald nicht mehr geben. Wir sind diesbezüglich relativ verwöhnt. Sie hat die ganze Zeit in ihrem Zimmer überwiegend friedlich geschlummert. Sicher gab es da auch mal Tage, wo es nicht auf Anhieb klappte, aber jetzt ist es extrem. Kontrolliertes Brüllen-Lassen haben wir tagelang versucht - erfolglos. Über Wochen halte ich das nicht durch, Schlafentzug ist eine Foltermethode habe ich mal gelesen. So empfinde ich das auch. Sie wollte also plötzlich zu uns ins Bett und läßt sich auch nur von Mama beruhigen... Tipps ? (Außer Tag ruhig ausklingen lassen und Schlaf-Rituale und geregelter Tagesablauf, hab´ nämlich schon mal geschaut, wie die Sorgen der Anderen ausschauen ;-)) LG

Hallo Nepomuk7 Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Tochter ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer. Sagen Sie ihr voller Stolz, dass sie groß genug ist um in einem eigenen Bett schlafen zu DÜRFEN und dass Sie auch gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten. Angst braucht sie dann nicht zu haben, da sie ja sehen kann, dass Sie auch schlafen. Sollte ihr kalt sein, gönnen Sie ihr bitte einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, bzw. ein kleines Kissen ("Fritzchen" aus Ihrem Bett zum Kuscheln. Nehmen Sie Ihre Tochter dann konsequent nicht mehr mit in Ihr Bett, es sei denn: morgens zum Kuscheln. Liebe Grüße und: bis bald?