Frage: Mama-Phase mit 3

Nikaschaf
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (wurde im Dezember 3) ist schon immer recht Mama-bezogen, was wir in erster Linie darauf zurückführen, dass er mit mir mehr Zeit verbringtals mit meinem Mann (längere Elternzeit als der Papa, seither Reduzierung der Arbeitszeit). Dennoch haben die beiden ein gutes und herzliches Verhältnis, das der junge Mann in letzter Zeit jedoch sehr strapaziert... Mit Aussagen "ich hab nur die Mama lieb", "nur die Mama darf..." oder auch "den Papa hab ich nicht lieb" trifft er meinen Mann verständlicherweise sehr, auch wenn uns beiden klar ist, dass der Kleine seinem Papa nicht vorsätzlich weh tun will. Je häufiger solche Sätze fallen, desto mehr zieht sich mein Mann zurück und der Kleine fühlt sich vermutlich in seiner Theorie bestätigt... Ich habe Mitleid mit meinen beiden Männern, und leide gleichzeitig mit - ich hoffe, Sie können uns ein paar Tipps geben, wie wir es schaffen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Danke! Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Nikaschaf, Ihr Sohn möchte mit den Aussagen nicht sagen, dass er den Papa nicht mehr lieb hat, sondern, "Ich möchte jetzt Zeit mit der Mama verbringen." Die meisten Kinder haben mehrere Phasen, in der sie gerne viel Zeit mit nur einem Elternteil verbringen möchten. I.d.R. geht diese nach ein paar Wochen wieder vorbei und beide Elternteile sind wieder gleichermaßen gefragt. Bis dahin heißt es Geduld haben und sich nicht zurückzuziehen. Ihr Mann sollte weiterhin offen für Ihren Sohn sein. Gerne können Sie Ihrem Sohn versuchen zu erklären, dass es nicht schön ist, wenn man sagt, dass man jemanden nicht lieb hat und er gerne sagen kann, wenn er lieber nur mit einem spielen etc. möchte. Dies aber nicht täglich, damit er für die Aussagen nicht auch noch so viel Aufmerksamkeit erhält. Viele Grüße Sylvia