Frage: Nächtliches "Mama Arm"-jammern

Hallo, wir schlafen im Familienbett mit unserem 2-jährigen Sohn und finden es auch immer noch ganz kuschelig. Nun wacht unser Sohn seit ein paar Wochen mehrmals nachts auf und jammert "Mama Arm" bis ich ihm meinen Arm hinhalte und er dann damit fest in seinem Arm wieder einschläft;) Wenn er dann eingeschlafen ist, ziehe ich meinen Arm weg und dann gehts irgendwann wieder los. Verweigere ich ihm den Arm, brüllt er - Teddy oder anderer Ersatz wird mir um die "Ohren gehauen". Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Haben Sie eine Idee, wie ich ihm sanft meinen Arm abgewöhnen kann? Er ist sehr verschmust und wir kuscheln auch tagsüber sehr viel - Mittagsschlaf geht auch nur mit "Mama Arm".... Wird langsam wichtig, weil er auch allmählich an ein eigenes Bett gewöhnt werden soll - allerdings ganz langsam und ohne Druck auf freiwilliger Basis. Kann ich ihm erzählen, dass er ja schon ein großer Junge ist und Mamas Arm nicht mehr braucht? L.G. Celia

Hallo Celia Das Argument, schon ein "großer Junge" zu sein, halte ich für unglaubwürdig, da Sie sich sicherlich vorgenommen haben, Ihrem Sonnenschein keinen "Bären aufzubinden".- Informieren Sie ihn doch mal ganz realistisch darüber, dass Sie selbst nicht richtig schlafen können, wenn Sie Ihren Arm an ihn abgeben müssen und bitten Sie ihn, sich ein kleines Kissen oder ein Handtuch so zu knuddeln, dass es beinahe wie ein Arm zum Kuscheln geeignet ist. Verbindet er das Familienbett mit Ihrem Arm, sollten Sie überlegen, sein eigenes Bett oder eine Matratze unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen/legen, sodass er behutsam und in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe an sein Bett gewöhnt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?