Frage: Haut und schmeisst mit Gegenständen

Mein Sohn Leon ist jetzt fast 20 Monate alt. Er war immer ein sehr ausgeglichenes, braves Kind, hat nie viel geschrien, schon immer gut geschlafen und hat auch sonst ein sehr "sonniges" Gemüt. Seit kurzer Zeit ist das jedoch leider anders: erst hat es damit angefangen, das er seinen Cousin haut, wenn der zu Besuch da ist. Ich hab das als Eifersucht angesehen und versuche, ihm beizubringen, das man das nicht macht.Wenn sein 6 Monate jüngerer Cousin weint, tut es ihm dann auch sichtlich leid. Doch jetzt hat er angefangen, auch uns ständig zu hauen, und das ohne ersichtlichen Grund. Er will nicht angezogen oder gewickelt werden, fängt an zu kreischen, wenn ihm was nicht passt, auf der anderen Seite soll ich ihn dauernd rumtragen. Hat er Verlustängste? Ich bin in der 7. Woche schwanger, merkt er vielleicht schon Veränderungen an mir? Die einzige Person, die er mit seinen Attacken verschont, ist sein Opa, der macht aber auch alles, was sein Enkel will.Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll, es ist wirklich anstrengend, ständig von seinem Kind gehauen zu werden und ich will ihn auf KEINEN Fall körperlich strafen, das fände ich schlimm. Kann mir jemand Rat geben?

Hallo Susanne Veränderungen wird Leon noch nicht wahrnehmen, es sei denn, Ihnen geht`s sehr schlecht, Sie müssen viel liegen oder "rasen" urplötzlich ins Bad.- Warum sollte er Verlustängste haben?- Sein Verhalten deutet eher darauf hin, dass er Jedem zeigen möchte, wie stark er schon ist und wieviel er schon ganz alleine kann. Lassen Sie ihn entsprechend möglichst viel alleine machen; loben Sie jedes eigenständige Tun und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und sein Können sind. Er wird dann nicht mehr so oft versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, da er genügend Bestätigung erfährt. Haut oder kreischt er, nehmen Sie möglichst Augenkontakt zu ihm auf um ihm zu erklären, dass Sie dieses Schlagen und Kreischen weder mögen noch zulassen werden. Bieten Sie ihm anschließend eine andere Möglichkeit an um seine Bedürfnisse äußern oder seine Wut abreagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?