Frage: Das ist doch nicht normal?!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (9 Monate alt) war noch nie ein besonders guter Schläfer. Tagsüber ist sie gut wie gar nicht ins Bett zu kriegen, nachts kommt sie (mit Unterbrechungen) auf 11 Stunden. Seit ca. zwei Wochen schreckt sie regelmäßig nach ca. einer halben Stunde schreiend aus dem Schlaf hoch. Es ist kaum möglich, sie zu beruhigen. Ich habe den Eindruck, sie träumt, weil sie so lange braucht, um zu sich zu kommen. Da Annika sowieso schlecht schläft, achte ich schon sehr auf einen Rhythmus und Rituale, aber das wird im Moment alles durcheinander geworfen. Wie kann ich Annika helfen, besser zu schlafen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Liebe Grüße, Bibi

Hallo Bibi Annika wird kurz vor dem großen Entwicklungsschub des alleine Aufrichtens stehen, der sie verunsichert, da sie ihn zwar geistig, aber noch nicht körperlich umsetzen kann. Gleichzeitig wird sie einen Wachstumsschub durchlaufen, der meines Wissens reelle Schmerzen verursachen kann und so zum Aufwachen führt. Fragen Sie aber zur Sicherheit bitte auch noch Ihren Kinderarzt. Streicheln Sie sie in beschriebenen Schrei-Momenten und sprechen Sie ihr sanft ein paar tröstende Worte zu. Im Unterbewußtsein wird sie spüren, dass Jemand bei ihr ist, der ihr hilft. Bevor Sie sich dann zurückziehen, ziehen Sie ihr noch die Spieluhr auf, sodass sie hoffentlich wieder eingeschlafen ist, bevor die Melodie beendet wurde. Liebe Grüße und: bis bald?