Frage: Eifersüchtig auf Freund

Hallo Frau Schuster und die anderen Mütter, Seit der Geburt unseres Sohnes, gerade 16 Mon. geworden, treffen wir u.a. regelmäßig ein Kind in seinem Alter. Beide Kinder sind nur 3 Wochen altersmäßig auseinander, beide lebhaft und fröhlich... Das andere Kind hat meinem Sohn allerdings schon immer etw. verschreckt: als sie kleiner waren, konnte ein bestimmter schriller Schrei des anderen Kindes ihn völlig verstören-in Abstufungen ist das heute auch noch so. Und als ob das andere Kind es wüßte: es läuft zu ihm hin, macht ein Geräusch, lacht sich kaputt, läuft weg... mein Sohn flüchtet sich nur in meine Arme und weint. Sonst ist er wirklich ganz anders, geht auf Leute zu, lacht viel (wir hören so oft, er wäre ja unglaublich ausgeglichen und lustig)... Heute war er zudem auf einmal richtig eifersüchtig, hat in Entfernung losgeweint, als er sah, daß das andere Kind da auf Mamas Schoß saß. Anschließend hat er ihn von meinem Arm "geschupst". Selbstverständlich nehme ich ihn sofort auf den Arm und übergebe den anderen Jungen behutsam seiner Mutter. Was ich mich nun frage, ob es eigentlich ok ist, daß wir uns noch treffen, denn ich will mein Kind ja nicht unglücklich machen! Gibt es das überhaupt schon in dem Alter, daß Kinder andere unsicher machen? Anscheinend, aber es erscheint mir so komisch... Die Stimmung zwischen der anderen Mutter und mir ist auch prima; also da färbt nichts auf meinen Kleinen ab. Was sollen wir denn machen?? Übrigens: in Abwesenheit des Jungen sagt er auch begeistert seinen Namen... LG Ulla

Hallo Ulla Da Ihr Sohn sich vor den Lauten des Anderen erschreckt, zeigen Sie Ihr Mitgefühl und schlagen Sie ihm vor, dem Jungen mit einem ebensolchen oder anderen Laut, den Sie gemeinsam lachend üben, zu antworten. Verdeutlichen Sie mit Nachdruck, dass Sie nur seine Mama sind und bleiben werden, aber mit seinem Freund auch mal kuscheln möchten, wie er es mit dessen Mutter macht. Nehmen Sie die nächsten Male gleich beide Kinder in den Arm oder auf den Schoß, sodass sich eine Eifersucht (hoffentlich) in Grenzen halten wird. Sich nicht mehr zu treffen halte ich für die falsche Lösung des Konflikts, da die Kleinen lernen müssen zu teilen, zu nehmen und zu geben. Liebe Grüße und: bis bald?