Freund ist eifersüchtig und aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Freund ist eifersüchtig und aggressiv

Hallo Fr. Schuster, mein 5 jähriger Sohn hat seit knapp 2 Jahren einen Freund im Kindergarten. Bis vor einiger Zeit gab es auch kaum Probleme, der andere ist ziemlich wild, mein Sohn eher etwas ruhiger aber sie haben sich gut verstanden. In der letzen Zeit wird der andere immer besitzergreifender. Wenn mein Sohn im Kindergarten mal mit jemand anderem spielen will wird sein Freund sofort aggressiv und schlägt wild um sich. Dieses Verhalten ist aufgetreten seit ein anderer Freund dieses Jungen in die Schule gekommen ist und kein Kontakt mehr zwischen ihnen besteht. Er hat, wahrscheinlich aufgrund seiner Wildheit, sonst keine Freunde außer meinem Sohn. Mein Sohn hat im Kindergarten auch sonst keine andere echte Freundschaft aufgebaut, zu Hause in unserem Wohnblock hat er aber noch 1-2 Freunde. Dieser Kindergartenfreund kommt auch demnächst mit meinem Sohn in eine Schulklasse. Was soll ich machen? Ich muss vielleicht noch erwähnen dass die Mutter des Jungen meine beste Freundin ist. Ich glaube aber nicht dass ich mit ihr über dieses heikle Thema reden kann weil sie ihren Sohn vergöttert. Liebe Grüße, Heike

Mitglied inaktiv - 02.01.2002, 13:50



Antwort auf: Freund ist eifersüchtig und aggressiv

Hallo Heike Haben Sie schon mal mit der Erzieherin über dieses Verhalten gesprochen? Vielleicht kann sie in diesen Situationen eingreifend tätig werden, indem sie die Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität anregt oder aber dem Jungen Ihrer Freundin eine besondere Aufgabe zukommen lässt. In der Schule wird sich dieses Problem wahrscheinlich bald von allein lösen, wenn Sie versuchen, Ihren Sohn soweit zu beeinflussen, dass er nicht neben diesem Jungen sitzt. Fördern Sie die Freizeitaktivitäten Ihres Sohnes, indem Sie ihn z.B. zusätzlich an einer Sportgruppe o.Ä. (je nach Interesse) teilnehmen lassen, an der dieser Junge nicht beteiligt ist. So wird er ein starkes Selbstbewußtsein entwickeln und lernen, seine eigenen Bedürfnisse durchsetzen zu können ohne, dass er gleich ganz auf die "Freundschaft" zu diesem Jungen verzichten muß. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 03.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...