Freund ist eifersüchtig und aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Freund ist eifersüchtig und aggressiv

Hallo Fr. Schuster, mein 5 jähriger Sohn hat seit knapp 2 Jahren einen Freund im Kindergarten. Bis vor einiger Zeit gab es auch kaum Probleme, der andere ist ziemlich wild, mein Sohn eher etwas ruhiger aber sie haben sich gut verstanden. In der letzen Zeit wird der andere immer besitzergreifender. Wenn mein Sohn im Kindergarten mal mit jemand anderem spielen will wird sein Freund sofort aggressiv und schlägt wild um sich. Dieses Verhalten ist aufgetreten seit ein anderer Freund dieses Jungen in die Schule gekommen ist und kein Kontakt mehr zwischen ihnen besteht. Er hat, wahrscheinlich aufgrund seiner Wildheit, sonst keine Freunde außer meinem Sohn. Mein Sohn hat im Kindergarten auch sonst keine andere echte Freundschaft aufgebaut, zu Hause in unserem Wohnblock hat er aber noch 1-2 Freunde. Dieser Kindergartenfreund kommt auch demnächst mit meinem Sohn in eine Schulklasse. Was soll ich machen? Ich muss vielleicht noch erwähnen dass die Mutter des Jungen meine beste Freundin ist. Ich glaube aber nicht dass ich mit ihr über dieses heikle Thema reden kann weil sie ihren Sohn vergöttert. Liebe Grüße, Heike

Antwort auf: Freund ist eifersüchtig und aggressiv

Hallo Heike Haben Sie schon mal mit der Erzieherin über dieses Verhalten gesprochen? Vielleicht kann sie in diesen Situationen eingreifend tätig werden, indem sie die Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität anregt oder aber dem Jungen Ihrer Freundin eine besondere Aufgabe zukommen lässt. In der Schule wird sich dieses Problem wahrscheinlich bald von allein lösen, wenn Sie versuchen, Ihren Sohn soweit zu beeinflussen, dass er nicht neben diesem Jungen sitzt. Fördern Sie die Freizeitaktivitäten Ihres Sohnes, indem Sie ihn z.B. zusätzlich an einer Sportgruppe o.Ä. (je nach Interesse) teilnehmen lassen, an der dieser Junge nicht beteiligt ist. So wird er ein starkes Selbstbewußtsein entwickeln und lernen, seine eigenen Bedürfnisse durchsetzen zu können ohne, dass er gleich ganz auf die "Freundschaft" zu diesem Jungen verzichten muß. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 03.01.2002