Frage: Eifersucht auf kleine Schwester? Oder was kann das sein?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) benimmt sich im Moment sehr eigenartig. Im Kindergarten oder zu Besuch ist er das liebste Kind, doch zu Hause rastet er manchmal völlig aus. Er schreit nur noch rum, ist total bockig und schmeißt mit irgendwelchen Sachen um sich. Zu seiner kleinen Schwester (20 Mon.) ist er auch nicht gerade lieb. Sie muß sehr viel einstecken. Gestern z.B. hat er mit ihr auf dem Boden gesessen und hat sie einfach umgeschubst, so dass die Kleine mit dem Kopf auf die Fliesen gefallen ist. Er hat dabei nur gegrinst. Wie soll ich mich denn da verhalten? Schimpfen bringt bei ihm nichts, da lacht er nur. Schlagen möchte ich ihn nicht. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass er im Kindergarten bei den größeren Kindern sich etwas abguckt, sich jedoch nicht getraut z.B. mitzuraufen und probiert das dann zu Hause bei seiner Schwester aus. Egal ob ihr das weh tut oder sie weint. Er nimmt ihr auch ständig ihr Spielzeug weg, reißt es regelrecht aus der Hand. Wir wissen nicht mehr, was wir noch machen sollen. Es kommt auch vor, dass er nachts 2.00 Uhr oder 3.00 Uhr! aufwacht und sagt, er kann nicht mehr schlafen. Er hat es schon soweit gebracht, dass er bis morgens überhaupt nicht mehr geschlafen hat und 6.00 Uhr aufgestanden ist. Er hat uns die halbe Nacht, also ab 3.00 Uhr, auf Trab gehalten und immer wieder gerufen und wollte etwas. Es tat ihm das Ohr weh, es tat ihm dann wieder der Bauch weh. Immer etwas anderes. In unser Bett wollten wir ihn nicht nehmen, weil er dort weitergemacht hätte (haben wir auch schon erlebt). Wir stehen wirklich vor einem Rätsel. Wie sollten wir uns denn verhalten? Er hat auch manchmal so Sprüche drauf: "Was guckst Du so, Du blöde Kuh!" Soll man darauf reagieren oder einfach ignorieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe und vielleicht rufe ich Sie auch mal an. Viele Grüße Mimi

Hallo Mimi Ihr Sohn scheint sich aus irgendeinem Grund sehr verunsichert zu fühlen und versucht, mit diesem Verhalten Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Im Kiga oder bei Besuchen wird er sich stark darauf konzentrieren, sich so zu verhalten, wie es von ihm gewünscht wird, während er sich dann zu Hause abreagiert.- Versuchen Sie, das Ausrasten, Abreagieren zu steuern, indem Sie ihm gezielt Spiele, bzw. Aktivitäten anbieten, mit Denen er seine aufgestauten Kräfte loswerden kann. Geeignet ist eine (selbstgebaute) Trommel /Musikinstrument, Kissenschlacht, Fußball, Trampolin, usw. Sagen Sie ihm hin und wieder, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er schon so viele Dinge ganz alleine kann und selbstverständlich auch darf. So muß er seine Stärke dann nicht mehr unter Beweis stellen, indem er seine Schwester ärgert. Als großer Bruder darf er sicherlich auch an einer Interessengruppe teilnehmen um dort Bestätigung seines Könnens zu erfahren, während er gleichzeitig auch die Wünsche Anderer zu berücksichtigen lernt. Diese Aussprüche, die er ab und an von sich gibt, wird er immer dann einsetzen, wenn er verunsichert ist und nicht weiß, auf welch` andere Art er reagieren könnte. Die gewählten Worte wird er im Kiga gehört haben ohne sie sinngemäß zu verstehen. Ignorieren Sie entweder diese Worte oder fragen Sie Ihren Sohn möglichst gelassen, ob er denn z.B. weiß, wie eine blöde Kuh guckt.- Liebe Grüße und: bis bald?