Frage: Eifersucht auf kleine Schwester?

Bianca854
Guten Tag! Ich bin momentan ehrlich am Verzweifeln: Letzten Dienstag habe ich unser 2. Kind entbunden und bin mit der Kleinen seit Donnerstag wieder zuhause. Mein "Großer" ist nun knapp 16 Monate alt und ist wie ausgewechselt seit wir wieder daheim sind. Früher konnte man ihn ins Bett legen zu seinen festen Schlafenszeiten und er ist dort ohne Theater eingeschlafen. Seit ich mit dem Baby wieder zuhause bin, tobt er noch ewig lange rum und schreit sich quasi irgendwann in den Schlaf. Vorher schmeißt er noch alles aus seinem Bett: liebgewonnenes Schnuffeltuch (mit welchem er IMMMER im Arm eimschlief), Nuckel etc. Das gleiche Theater beim Essen: normalerweise aß er beim Abendbrot schon lange selbstständig seine Schnitte etc. Srit Do wirft er seinen Teller und auch alle Lebensmittel runter und akzeptiert nur noch, wenn wir ihn "füttern". Ich habe dann aber auch immer den Eindruck, dass ihm die Situation selbst zu viel ist, da er nachdem er alles weggeworfen hat, mit weinen anfängt. Ansonsten war er allerdings zwischen den Mahl- und Schlafenszeiten fast der Alte. Spielt fröhlich etc und zeigt sogar Interesse am Baby (will es streicheln, was wir auch zulassen). Gerade eben jedoch war er so bockig als er seinen Willen nicht bekam, dass er mich getreten und gekniept hat..so etwas kenne ich sonst gar nicht von ihm. Das alles macht mich wirklich fertig, da ich Angst habe, dass er sich von seiner Mama nicht mehr geliebt fühlt. Mein Mann ist für die nächsten 3 Wochen zuhause und kümmert sich sehr intensiv um und den Haushalt, damit ich mich ganz auf das Stillen der Kleinen konzentrieren kann. Wird unsere Situation jemals wieder wie vorher werden? Wie soll ich mich als Mutter verhalten wenn er diese Anfälle bekommt? Ich versuche schoj, exklusiv Zeit (ohne das Baby) mit ihm zu verbringen, aber das scheint nicht auszureichen. Ich bin echt fertig momentan. Mit der Kleinen läuft es echt entspannt ab (davor hatte ich echt Bammel) und nun gibt es so viel Stress mit dem Großen. :-( Er war damals schon unser absolutes Wunschkind und ich hatte schon Angst, dass er sich zurücl gesetzt fühlt, wenn das Baby da ist. Aber dass es so extrem wird, hätte ich nicht gedacht. Er ist doch selber noch so jung...

Sylvia Ubbens
Liebe Bianca854, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Babys. Das Verhalten Ihres Sohnes ist noch keine klare Eifersucht, vielmehr eine Form von Unverständnis. Sie waren zwei Tage nicht zu Hause. Ihr Sohn kann das nicht verstehen. Die Mama kommt wieder und hat ein Baby dabei, dass auch seinen ganzen Rhythmus, seinen Ablauf (ein wenig) ändert. Und vor allem sind Sie nicht mehr nur für ihn da. Das spürt er ganz genau. Er ist verunsichert und verwirrt. Doch keine Sorge: Vermutlich wird sich sein Verhalten schon in ein paar Tagen, vielleicht wenigen Wochen, wieder verändert haben. Achten Sie darauf, dass in den kommenden Wochen, sich nicht nur der Papa um den Großen kümmert, sondern auch um das Baby, wenn es gerade nicht gestillt werden muss. Ihr Sohn muss Sie weiterhin auch phasenweise in der Exklusivrolle für sich spüren und vor allem sehen, dass nicht nur die Mama, sondern auch der Papa für das Baby da sind, die Aufmerksamkeit also geteilt wird. Vielleicht stellen Sie Ihrem Sohn beim Essen nur noch wenige Teile hin, bzw. gar nichts und füttern ihn, bevor er dies von sich aus einfordert. Es ist völlig in Ordnung. Bald wird er von sich aus wieder alleine essen wollen. Bleiben Sie oder der Papa doch für ein paar Abende bei ihm, bis er sich ruhig hinlegen kann. Versuchen Sie selbst, ruhig dabei zu bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. I.d.R. ist es gar kein Problem, dass wenn sich die Kinder nach ein paar Tagen wieder wie zuvor ins Bett legen lassen, dann auch wieder das Zimmer zu verlassen, ohne dass es Geschrei gibt. Sind Sie in drei Wochen tagsüber wieder alleine mit den Kindern, dann können Sie z.B. Ihrem Sohn etwas vorlesen, während Sie das Baby stillen. Das wird ihm als Ritual bestimmt gefallen. Viele Grüße Sylvia