Frage: Wie umgehen mit der Eifersucht der grossen Schwester?

Sisco
Guten Tag Frau Schuster Im Voraus möchte ich ihnen für ihre Antwort danken! Ich bin Mutter eines 3 1/4 jährigen Mädchen und eines 7 monatigen Jungen. Das Mädchen ist sehr eifersüchtig auf den Jungen und zeigt dies auch mit Schlagen gegenüber den Eltern, wie auch dem Jungen. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass unsere Tochter genügend Aufmerksamkeit bekommt. Der morgen beginnt z.B. schon mit einem Aufstehritual, wir spielen täglich, ich bemühe mich sie in die täglichen arbeiten einzubinden... natürlich ist der Kleine immer dabei und bekommt auch seine Aufmerksamkeit (stillen, wickeln). Ich spiele mit ihm vorallen mit der Tochter, oder wenn diese schläft. Das Mädchen besucht 2x die Spielgruppe und wenn möglich unternehme ich auch mal etwas mit ihr alleine. Dennoch kommt es dazu, dass sie extrem die Grenzen sucht und auch und/den kleinen Schlägt. Mir ist bewusst, dass dies eine normale Entwicklung ist und ich versuche sie auch klar und liebevoll darin zu begleiten und vorausschauend Handlungen umzulenken. Doch dies gelingt natürlich nicht immer. Doch wie reagiere ich auf diese Ausbrüche? Ich hatte die Idee eines "Time Outs". Macht dies Sinn und wie gehe ich dies am besten an? Herzlichen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen "Sisco"

Hallo "Sisco" Bei einem "Time Out" wird Ihre Tochter voraussichtlich auch noch verärgert über Sie, was ihr Verhalten eher verstärken wird statt es zu mildern.- Sie ist sich mit 3 1/4 Jahren noch nicht der Folgen ihres spontanen Handelns bewußt und kann auch noch nicht über ein etwaiges Fehlverhalten nachdenken. Wenn möglich, schenken Sie ihr eine Puppe und einen Puppenwagen und loben Sie die sicherlich stolze Puppenmama, die immer dann auf gleiche Weise die Puppe betreuen kann, wie Sie Ihren Sohn betreuen. Bieten Sie ihr jeweils möglichst rechtzeitig geeignete Alternativen zu einem Schlagen an, mit Dem Ihre Tochter vermutlich ihre jeweilige Stimmung mitteilen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?