Frage: Eifersucht auf kleine Schwester.

Mone31
Guten Tag, ich habe einen Sohn (3 Jahre) und eine Tochter (8Monate). Unser Großer ist ein sehr quirliges Kerlchen und mag seine Schwester eigentlich sehr. Leider behandelt er sie oft grob und tut ihr auch absichtlich weh (Kopfnüsse, Krallen, Ziehen Zerren). Natürlich lasse ich das nicht zu und die Konsequenz ist dass er drei Minuten auf einen Stuhl in sein Zimmer muss. In anderen Situationen hat das immer ziemlich gut geholfen, aber in diesem Fall habe ich das Gefühl es fruchtet überhaupt nicht. An manchen Tagen sitzt er zehnmal auf dem Stuhl und erklärt mir hinterher immer er weiß dass er das nicht darf und er macht es auch nicht wieder, aber 10 Minuten später hat er es schon wieder vergessen und gibt ihr die nächste Kopfnuss mit. Es ist sehr anstrengend da ich die Beiden nie zusammen alleine lassen kann da ich ihm nicht traue. Ich versuche ihn immer zu loben und ihm zu sagen wie toll er doch alles schon als Großer macht, mache auch bewusst mit ihm Dinge allein wenn es zeitlich geht. Ich versuche ihm auch zu zeigen wie er stattdessen mit seiner Schwester umgehen kann (Streicheln, Küssen) aber ich glaube die Eifersucht liegt doch tiefer als wir denken. Der Kindergarteneintritt vor einem Monat spielt glaube ich keine große Rolle da es auch schon vorher so war. Ich sehe jetzt keinen direkten Unterschied. Haben sie mir einen Tip wie ich damit umgehen kann? Viele Grüße, Simone

Sylvia Ubbens
Liebe Simone, die Eifersucht wird weniger werden, wenn Ihr Sohn in ein paar Monaten mit seiner kleinen Schwester spielen kann. Noch ist sie nur ein "Baby", das auf dem Boden liegt und mit dem für ihn "nichts anzufangen" ist. Bald kann er mit ihr Türmchen bauen, Autos hin- und herschieben, Bücher angucken usw. Seine Schwester wird für ihn als Spielpartner interessant und das Ziehen, Zerren, Kopfnüsse verteilen, wird weniger werden und dann auch ganz aufhören. Binden Sie Ihren Sohn in die Hausarbeit mit ein oder geben ihm andere kleine Aufgaben, wenn Sie gerade keine Zeit haben, die beiden im Blick zu haben. Ihren Sohn wird es stolz machen, dass er Ihnen helfen kann und kann in dem Moment seine Schwester nicht zu grob behandeln. Viele Grüße Sylvia