Frage: Extrem scheu gegenüber Erwachsene!!!

Meine Tochter, fast 3 1/2, vermeidet jeglichen Kontakt gegenüber Fremde bzw. fremde Erwachsene. Es gibt nur neun Leute -im engen Verwandtenkreis (inkl. Eltern, und Großeltern)- mit denen sie redet. Sie geht bereits seit zwei Jahren in eine Kindertagesstätte, da ich berufstätig bin. Obwohl sie schon so lange dort ist, redet sie mit den Erzieherinnen nur wenn es sein muss oder wenn sie von ihnen aufgefordert wird nur in knappen Sätzen und verhält sich dabei äußerst schüchtern. Obwohl ich und die Erzieherinnen die Meinung haben, dass sie im Kindergarten großen Spaß mit den Kindern hat. Wenn sie sich von den Erwachsenen unbeobachtet fühlt, würde sie richtig aufblühen. Ansonsten macht sie auch beim Singen oder Erzählen nicht mit, obwohl sie alle Kindergartenlieder auswendig kennt und zu Hause nachsingt. Zu Hause dagegen ist sie ein Energiebündel, den wir manchmal garnicht unter Kontrolle bekommen(eine sehr lange Zeit Probleme mit Wut und Schreianfällen gehabt, da sie sehr sehr eigensinnig und stur ist). Sie ist sehr beweglich und aktiv und hört fast garnicht auf zu reden. Es ist auch nichts in der Vergangenheit passiert, wo sie vor Erwachsenen angst haben müsste, oder dass wir ihr verboten haben mit Fremden zu reden. Mit Kindern baut sie dagegen relativ schnell eine Beziehung auf, wobei auch hier manchmal sehr lange Aufwärmphasen nötig sind. So ein Verhalten wäre vielleicht gegenüber Wildfremden Menschen auch verständlich und auch nicht - gerade bei einem Mädchen - verkehrt. Auch Verwandte oder Nachbarn mit denen sie öfter in Kontakt kommt werden regelrecht ignoriert. Mit meiner Schwägerin, die 100m. von uns entfernt wohnt hat sie bis heute noch kein einziges Wort gesprochen. Man könnte denken sie wäre taub und stumm zugleich. Ist es möglich das es sich bald wieder gibt und sie sich öfnet? Ihr steht bald möglicherweise ein Kindergarten wechsel bevor. Würde sie der Wechsel möglicherweise negativ beeinflussen? Was kann ich machen? Es ist fast so als ob sie zwei Persönlichkeiten hat. Hat sonst jemand solche Probleme gehabt.

Hallo Ratsuchende Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter nicht zur Kontaktaufnahme mit Erwachsenen unter Druck setzen. Fördern Sie ihr Selbstwertgefühl ohne dass sie selbst es merkt. Lassen Sie sie eine Interessengruppe besuchen. Dort wird sie gelobt für Aktivitäten, in Denen andere Kinder Schwächen zeigen, während sie gleichzeitig lernt, dass es kein "Beinbruch" ist, wenn man nicht Alles kann. Gehen Sie auch zu Hause verstärkt mit einem Lob um, da es bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Ein Kiga-Wechsel wird Ihrer Tochter voraussichtlich nicht schaden, wenn Sie ihr rechtzeitig über diese Veränderung berichten und ihr alle Vorteile dieses Wechsels schildern. Es ist ja dann (vielleicht) so, dass sie noch viel mehr Freundinnen findet, da man sich ja auch noch mit Kindern aus dem "alten" Kiga treffen kann (evtl.).- Liebe Grüße und: bis bald?