Frage: 27 Monate und total scheu und verhalten in Gegenwart von anderen Kindern!

Hallo liebe Frau Schuster!! Es geht um meinen Sohn 27 Monate alt!! Mir fällt immer häufiger auf da wir nicht jeden 'Tag mit anderen Kindern zusammen sind das mein Sohn wenn er in eine Gruppe von Kinder kommt erstmal total verhalten reagiert. Er sucht ganz geziehlt und intensiv meine Nähe!! Ich weiß nicht in wie weit solch ein Verhalten normal ist oder wie ich ihm besser helfen kann ... Er läuft auch dann wenn er mal von meiner Seite weicht sehr viel alleine rum warum geht er nicht so frei auf die anderen Kinder zu wie alle anderen auch..? Diese Kinder sind zwar nicht ständig mit uns zusammen aber seit Geburt an mal mehr mal weniger mit uns in Kontakt..Manchmal taut er dann LEICHT auf manchmal aber auch gar nicht oder nur ein wenig wenn ich bzw. mein Freund an seiner Seite sind!! Hier zu hause ist er total offen, er spricht schon sehr viel und tobt und lacht wie es normal ist.. Auch wenn er mit meiner cousine zusammen spielt ist er nicht so scheu, verhalten oder verhält sich so fremdelnt.. Liebe Frau Schuster was kann ich nur tun ich möchte das es ihm gut geht und meinem Gefühl nach zu urteilen ist das nicht so doll.. Ich möchte nicht das er ein außenseiter ist bzw.wird!!! Ich danke ihnen für ihre Hilfe..!! Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn lernt auf andere Kinder zuzugehen, handeln Sie bitte als sein Vorbild. Laden Sie zunächst Kinder zum Mitspielen ein, bzw. gehen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam auf andere Kinder zu und schlagen Sie eine gemeinsame Aktivität vor. Zusätzlich loben Sie bitte das Können und ggf. auch die Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit Ihres Sohnes auch vor anderen Personen, damit er zunehmend mehr Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten erhält. Sorgen Sie sich bitte insgesamt nicht allzusehr. Nicht umsonst sind die Kleinen erst mit ca. 3 Jahren Kiga-fähig (vorher ggf. Betreuung in kleineren Gruppen mit höherem Personalschlüssel, in der Krippe oder Kita), da sie dann erst sich vom Hosenbein ihrer vertrautesten Bezugsperson gerne zu lösen beginnen. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist dann mit 3 Jahren (+/-) so groß, dass es den Kleinen gar nicht mehr genügt, sich nur an ihrer Bezugsperson orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?