2-Jähriger hat keine Scheu vor Fremden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-Jähriger hat keine Scheu vor Fremden

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist insgesamt sehr extrovertiert. Was uns zur Eingewöhnung in der Kita ( mit 1 Jahr ) zu gute kam fliegt uns nun um die Ohren. Wir haben eine große Familie, und wir haben von Anfang an den Kontakt gefördert und unterstützt, statt das Kind zu verstecken wie es viele ja gern machen. Mein Mann ist auch sehr zutraulich zu fremden. Quasselt mit jedem was ich persönlich ziemlich anstrengend finde. Bin da ehr das Gegenteil. Aber das kann nicht nur genetisch sein oder? Wenn wir unterwegs sind und er läuft geht er manchmal zu Fremden und nimmt sie ungefragt an die Hand. Bei uns will er allerdings nicht an der Hand laufen. Da rennt er lieber auf die Straße und macht Terror wenn wir ihn einfangen und es ihm nicht erlauben in Autos zu rennen. Die fremden Menschen wirken wie eine Alternative zu Mama und Papa. Wenn schon Hand dann irgendwo? Ich verstehe das Verhalten absolut nicht und habe ernsthaft Probleme wie ich damit umgehen soll. Wir haben ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Lukas ist insgesamt sehr kooperativ, und hat selten Monstermomente. Für Erklärungen hat er nichts übrig. Bilderbücher oder vorlesen die bestimmtes Verhalten erklären und unterstützen sollen interessieren ihn nicht. Er bewegt sich lieber statt mit einem Buch dazusitzen. Ich weiß wirklich nicht was da ein angemessenes Verhalten ist. Ich freue mich auf Ihren Rat. Herzlichen Dank

von Elendyl am 11.03.2021, 16:22

Antwort auf: 2-Jähriger hat keine Scheu vor Fremden

Liebe Elendyl, Ihr Mann spricht gerne mit vielen, auch fremden Menschen. Ihr Sohn hat noch nicht die Worte dafür und nimmt die für ihn interessanten Menschen an die Hand. Die fehlende Scheu verunsichert Eltern verständlicher Weise oft, verwächst sich aber. In einem halben Jahr wird es womöglich schon so sein, dass Ihr Sohn ganz von alleine sein zutrauliches Verhalten abgelegt hat. Bis dahin sind Sie ja immer dabei, so dass Sie ggf. eingreifen können, wenn Ihnen der Kontakt zu weit geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2021