Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster. Mein Sohn ist jetzt 2,5 und hatte von Juni 2002 bis ca. November problemlos durchgeschlafen. Jetzt kommt er wieder jede Nacht. Das Schlafengehen ist kein Problem, er macht auch keinen Mittagsschlaf mehr, außer wir sind mit dem Auto unterwegs. Wenn er aufwacht und wir sind noch wach, läßt er sich problemlos in sein Bett zurücklegen und schläft weiter. Wenn wir aber auch schon schlafen wenn er kommt, geht das nicht mehr. Woran kann das liegen? Er hat noch nicht alle Zähne, ihm fehlen noch die unteren Eckzähne die allerdings keinen Platz haben, da direkt nach den Schneidezähne schon die Backenzähne kommen. Kann es daran liegen? Danke für eine baldige Antwort Gruß Birgit

Hallo Birgit Das Kommen der noch fehlenden Zähne kann schon zu seiner allgemeinen Unsicherheit ein wenig beitragen. Die Ursache für sein Schlaf-Verhalten liegt m. E. nach aber woanders: Er sieht, dass Sie mit Ihrem Partner schön friedlich gemeinsam im Bett liegen und möchte nun auch nicht alleine schlafen.- Bieten Sie ihm mitfühlend und verständnisvoll an, dass er sich sein Lieblings-Kuscheltier mit ins Bett nehmen darf, damit er nicht alleine schlafen muß. Informieren Sie ihn, dass er nun schon so groß geworden ist, dass Ihr Bett für 3 Pers. zu eng wird und versprechen Sie ihm gleichzeitig, dass Sie ihn morgens zu einem gemeinsamen, gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" rufen werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?