Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Gängeln am Essverhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, evlt. ist es eine alberne Frage. Mein Sohn isst gern und gut. Wenn er satt ist, ist es o. k., selbst wenn es nur noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


er kann nicht allein einschlafen

guten Abend, unser Son ( fast 18 m) konnte noch nie allein einschlafen. und dazu kommt, dass er immer eine Flasche zum Einschlafen braucht. das w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wann sage ich es dem großen?

Hallo, mein sohn wird nächste woche 5 Jahre alt. vor ca 1,5 jahren habe ich in der 23.ssw unser 2. kind verloren. das war für uns alle sehr schwer u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Éinschlafprobleme - gern auch an alle

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (2Jahre) war immer ein guter Schläfer. ist immer mit demselben Ritual ins Bett gebracht worden (Abendbrot, wa...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter ist so wütend und anhänglich

hallo frau schuster, meine tochter ist jetzt fast 4 Jahre. Sie bekommt immer wieder Trotzanfälle. Sie wird extrem wütend und schreit rum. Wie soll ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwierige Phase?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt, sie hat einen kleinen Bruder (6 Monate alt). Sie geht in den Kindergarten, meist von 8-12 U...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Berufstätigkeit

Liebe Frau Schuster! Als meine Tochter 4 Monate alt war, ging ich 1-2 Tage/Woche zur Arbeit. Anfang Mai (meine Tochter war damals knapp 15 Monate alt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstaendigkeit bei 4-jaehrigem

Hallo Frau Schuster, ich habe kein Problem mit meinem 4-jaehrigen Sohn, sondern mehr mit mir selber: ich bin voellig unsicher, wie selbstaendig ein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtlicher Terror

Hallo, meine Tochter ist 18Monate und schläft sehr schlecht. Sie schlief eigentlich seit der 5.Lebenswoche durch, als sie zehn Monate war zogen wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz beim 3- jährigen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe sie können uns helfen. Seit Wochen treibt mich mein 3- jähriger Sohn in den Wahnsinn. Bei den alltäglichen Sachen (W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


rollenspiel!

einen schönen guten abend! ich habe mal wieder eine frage! meine kleine wird im dezember drei! nun mach ich mir mit ihr oft den spass, und sie fängt a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sohn verhält sich wütend? Noch eine Frage

Hallo Frau Schuster, was ich noch vergessen habe, Sie zu fragen: soll man (ich oder sein Papa, wer am besten?) das Thema (neue Freundin...usw.) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn verhält sich wütend

Hallo Frau Schuster, mein Sohn schläft bei seinem Papa alle 14 Tage. Soweit war fast immer alles in Ordnung gewesen. Das letzte mal hat auch die ne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Junior treibt mich in den Wahnsinn!

Liebe Frau Schuster! Ich hoffe Sie können mir helfen, bzw. ein paar Tipps geben? Mein Sohn Louis (grade 20 Monate alt geworden) treibt mich und mei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie damit umgehen?

Meine Tochter (3,5) sagt ständig und bei jedem Pieps der ihr nicht passt, daß ich nicht mehr ihre Freundin bin. Erst hab ichs immer noch im Guten p...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


beißt leidenschaftlich gern

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 1,5 Jahre alt, beißt gern und zwar nie aus Wut, sondern weil es sich gut anfühlt, würde ich interpretieren. Er zahn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Hallo, die Tochter meiner Freundin wollte nicht auf das normale Töpfchen, nicht auf ein singendes Töpfchen und auch nicht auf ein Toilettenring. Da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter haut kleinere Kinder

Hallo Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit einiger Zeit haut oder schubst sie kleinere Kinder und zwar ohne für mich erkennbaren Grund...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn, 8 Jahre, leider lang

Hallo :-). Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn, dass hoffentlich nicht größer wird. Er ist 8 Jahre, kommt jetzt in die 3. Klasse und hat ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet