Frage: Sohn (20 Mon.) zur Zeit sehr zickig

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Nico (20 Mon.) ist im MOment sehr schwierig. Tagsüber macht er "aus einer Mücke einen Elefanten" und bockt wie verrückt rum. Aber das schlimmste ist, ihn zu Bett zu bringen. Wir gehen dann in sein Zimmer, ich lege ihn ins Bett und er sagt auch "heia", ich denke dann, daß er schlafen will, aber sobald ich rausgehen will, quakt er wieder los, als ob die Welt untergeht. Wenn ich wieder zu ihm hingehe, legt er sich wieder hin und sagt wieder "heia", aber rausgehen kann ich nicht und auf den Arm will er auch nicht. Er hat bisher auch nie nachts bei uns geschlafen, aber letzte Nacht konnte ich nicht mehr anders, weil diese Attacken auch nachts auftreten, und dann genauso wie eben beschrieben, da habe ich ihn dann zu uns ins Bett geholt, wo er auch geschlafen hat. Ich bin ratlos. Mache ich etwas falsch? Bekommt er vielleicht wieder Zähne? Will er nicht allein sein? Wie soll ich mich verhalten? Weil ich will ihn auch nicht daran gewöhnen, nachts bei uns zu schlafen, denn vorher hat er auch allein in seinem Bett geschlafen. Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank! MfG Iris

Hallo Iris Versuchen Sie, die Ursache für Nicos Verhalten herauszufinden, indem Sie überlegen, ob sich Etwas an dem bisher gewohnten Tagesablauf geändert hat oder ob es irgendwelche besonderen Ereignisse in der letzten Zeit gab. Auch kann es sein, dass Ihr Sohn am Tag zuviel schläft und "einfach" nicht müde genug ist. Geben Sie ihm als "Beschützer" abends ein Kuscheltier mit ins Bett und lassen Sie ihn eine Kassette hören, während Der Sie dann sein Zimmer verlassen können. Ggf. können Sie ihm ein Nachtlicht brennen lassen und seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet halten mit der Begründung, dass er auf diese Weise zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?