Frage: Tochter zickig

Roxigi
hallo... ich brauche einen Rat von ihnen... bin mutter von 3 kinder ( 9j, 3j und die jüngste 9 Monate) meine 9 jährige Tochter macht momentan das was sie will....wenn ich ihr was sage ist das ersten Worte: nein ,ohhh ja gleich,wieso immer ich, wir diskutieren immer für alles auch über die kleinsten dinge .es vergeht kein tag an dem wir uns nicht streiten. zum beispiel: es ist Schlafenszeit...ICH "gehst du dich bitte fertig machen es ist Schlafenszeit.... SIE ohh jetzt nicht es ist noch früh.... ICH "es ist aber jetzt zeit schlafen zugehen du musst morgen früh raus"... Sie" ohhh nicht jetzt bin nicht müde ( in einem aggressiven ton)... ICH" gehe jetzt bitte"... SIE" aber ich will nicht es ist zu früh und ich bin nicht müde(aggressiv und laut) ICH:" es reicht mach dich fertig oder ich werde jetzt auch laut" das ist jeden tag die gleich Diskussion.... oder wenn sie ihr zimmer aufräumen soll das gleich jetzt nicht später.....Diskussion Diskussion ich hatte einmal ihr zimmer 1 Wochen nicht aufgeräumt da lag alles herum kleider socken Schulsachen alles ..nach einer Woche ist mir der kragen geplatzt und ich hab mit ihr nach einer riesen Diskussion aufgeräumt...2 tage später fängt sie wieder an alles auf den Boden zu schmeißen... wenn sie mit ihrer kleinen Schwester spiel und die kleine was anderes spielen will dann mault sie sie auch an in einem aggressiven ton oder stupst sie weg oder holt sie am arm .... sie ist auch lieb zu ihr und sie spielen lange zusammen ... wir wissen manchmal nicht was was wir machen soll ,wir sind manchmal echt überfordert mit dieser Situation . an manchen tage ist sie echt lieb... und dann von einer Minute auf die andere ... wieder dieser aggressive ton und diese Ruppigkeit uns allen gegenüber. sie war auch so als sie noch alleine war ohne Geschwister . sie lässt sich einfach nichts sagen und sie will über alles und jeden bestimmen.... aber nur zuhause.... wenn wir weg gehen lässt sie sich auch nicht immer was sagen und mischt sich in allem ein ..... in der schule ist sie ein Engel..... ich muss sagen wir haben auch gute tage zusammen wo alles in Ordnung ist und wir nicht rum meckern.... aber die stressigen tage sind leider mehr.... können sie mir ein Rat geben wie ich diese Situation für uns alle etwas leichter machen kann.... danke im voraus Entschuldigung für diesen Roman

Sylvia Ubbens
Liebe Roxigi, diskutieren Sie nicht mit Ihrer Tochter. Sie sagen, dass Sie sich für´s Bett fertig machen soll, mehr nicht. Sie müssen nicht damit argumentieren, dass es schon spät ist usw. Das weiß Ihre Tochter. Kinder in dem Alter dürfen dann gerne erfahren, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. "Wenn du dich nicht für´s Bett fertig machst, kannst du morgen kein Fernsehen gucken." Vielleicht führen Sie einen Wochenplan für die Familie ein. Mit wenigen Worten können Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam die wichtigen Eckdaten notieren, wie z.B. wann es abends Zeit ist, sich für´s Bett fertig zu machen usw. Genauso können Sie einen Tag in der Woche festlegen, wann das Zimmer gründlich aufgeräumt wird. Gerne mit Ihrer Unterstützung aus dem Hintergrund, wie z.B. "Die Wäsche kommt in den Wäschekorb. Das Bonbonpapier in den Mülleimer. Die Stifte in die Stiftebox. Usw." Selbst für 9-Jährige ist es manchmal schwierig, den Anfang zu finden. In der Masse der Dinge, die zu tun sind, wissen Sie nicht, wie sie vorgehen sollen. Aus dem Grund darf eine freundliche Ansage gerne noch sein. Viele Grüße Sylvia