Frage: Tochter ist zickig bzw. unhöflich

Citymaus123
Hallo, wir haben ein kleines Problem: Unsere Tochter ist 4 Jahre alt, eigentlich ein braves Mädchen (haben auch wenig Probleme bzgl. Trotz), abgesehen von zeitweisen „Mecker-Perioden“, die wir mit ignorieren/schimpfen weitestgehend im Griff haben :-) (Vielleicht gibt’s hier auch ein paar gute Tipps???? ) Allerdings hat sie seit einiger Zeit eine ganz, wie soll ich sagen, eine zickige Art an sich: wir haben viele Kinder in der Nachbarschaft, die auch gerne mit ihr spielen. Allerdings ist es immer öfter so, wenn ein Mädchen zu uns rüber kommt, dass unsere Tochter dann sagt: „Ich mag nicht mit dir spielen. Mit dir mag ich nie mehr spielen.“ Dass das andere Mädchen sich dann natürlich ärgert bzw. traurig ist, ist ja klar. Oder wenn jemand „Hallo Lisa“ ruft, dreht sie sich weg und antwortet auch nicht. Uns macht das echt verrückt. Haben ihr auch schon versucht zu erklären, dass sie es ja auch nicht möchte, dass jemand so zu ihr ist. Und wenn sie so komisch zu den anderen Kindern ist, dann vielleicht bald niemand mehr mit ihr spielen möchte. Ihre Antwort: „Das ist mir egal. Ich will eh nicht mit den anderen spielen. Ich spiele allein.“ Wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen bzw. wie wir das ändern sollen. Wir hatten auch kurzfristig mal das Problem, dass sie auch nicht Hallo / Auf Wiedersehen oder Danke gesagt hat, das haben wir aber mittlerweile mit „wenn du nicht Danke sagst, musst du das Gummibärchen wieder abgeben“ in den Griff bekommen :-) Ich muss sagen, dass unsere Tochter eher ein schüchternes Mädchen ist. Wenn sie jemanden länger kennt, verhält sie sich ganz normal bzw. albert mit demjenigen auch herum. Ansonsten bleibt sie lieber bei mir bzw. redet mit dem anderen nichts… Im Kindergarten blüht sie richtig auf und ist auch sehr beliebt. Auch die Nachbarskinder spielen eigentlich gern mit ihr. Und sie auch mit ihnen, wenn sie da sind. Meistens. Warum sie sich dann so verhält, verstehen wir nicht. Was können wir tun??? Vielen Dank für die Antworten.

Sylvia Ubbens
Liebe Citymaus123, Ihre Tochter unterscheidet noch nicht in "Ich möchte jetzt nicht mit dir spielen" und "Ich mag nie mehr mit dir spielen." Für sie sind beide Aussagen noch gleich. Sie können ihr nur immer wieder hilfreich zur Seite stehen und dem anderen Kind bestätigen, dass Lisa heute etwas anderes machen möchte, aber vielleicht morgen Lust hat, wieder gemeinsam zu spielen. Ihre Tochter wird von Ihnen, als Ihr Vorbild, lernen und bald auch die adäquateren Worte benutzen. Wenn Sie dabei sind und Ihre Tochter ein "Hallo Lisa" ignoriert, dann antworten Sie ganz freundlich zurück "Hallo ...". In ein paar Wochen wird auch Ihre Tochter wie von selbst wieder antworten. Sagen Sie ihr geduldig jedes Mal wieder, dass Sie sich wünschen, dass sie nett zurück antwortet. Viele Grüße Sylvia