Frage: Zickig

Hallo, ich habe eine tochter die 1 Juahr und 7 monate ist. Sie geht ab den 11 monat in die kinderkrippe und es gab noch nie probleme. Sie ist immer ganz lieb aber sobald sie zuhause ist dreht sie immer durch. Wenn sie was nicht bekommt oder ihr irgendwas nicht paßt dann dreht sie durch, haut mich und beißt oder schmeißt sich auf dem boden und schreit wie eine verrückte. Sie hört auch in den letzten 2 monaten garnicht mehr auf uns. Da kann ich immer wieder sagen das sie das nicht darf aber sie macht es immer wieder und schaut mich dann mit einen blick an!!!! Ein sehr ausdrucksvoller frecher blick. Was soll ich nur machen???? Das wird mir alles langsam zuviel
Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:31

Antwort auf: Zickig
Hallo emiliajolie Bitte lassen Sie es zur Gewohnheit werden, Ihre Tochter zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen o.Ä. anzuregen, sobald sie aus der Krippe geholt wurde. Auf diese Weise kann sie sich ausruhen und gleichzeitig hat sie die erforderliche Zeit, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Sie handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan, kann aber noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Sie hat einen sehr großen Erfahrungsdrang, den sie verständlicher Weise zuerst bei ihren vertrautesten Bezugspersonen, bei Ihnen, einsetzt. Gleichzeitig testet sie ihre Grenzen und Ihre Reaktionen. Wird Ihre Tochter dann wütend und wirft sich schreiend auf den Boden, zeigen Sie bitte Mitgefühl und reichen Sie ihr ein Wutkissen, damit sie sich nicht selbst weh tut und damit sie ihre Wut durch Schlagen auf das Kissen rauslassen kann. Warten Sie dann mit einer eigenen Beschäftigung in ihrer Nähe ab, bis sie sich beruhigt hat, um sie anschließend tröstend in den Arm zu nehmen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?