Frage: Zickig-Trotzphase ?? Weiß nicht weiter, vorsicht lang....

Hallo Frau Schuster, ich habe mal nen paar Fragen an Sie, denn ich weiß im Moment nicht wirklich weiter.......HILFE!! Also unsere Tochter 2 jahre und 2 Monate will im Moment einfach nicht hören. Ich erzähl einfach mal ein paar Beispiele: Z.b. schnaubt sie generell nicht ins Taschentuch, sondern geht zielstrebig zum Sofa oder zum Fenster oder auf andere Personen, und schnaubt mit ABSICHT dort hin und "zieht" den Schnotten dann da entlang. Weder mit ihr zu reden( das man das nicht macht und warum und weshalb) noch mit ihr zu schimpfen, sie ignoriert es und macht es mit ABSICHT wieder weiter. Wenn ICH es aber ignoriere hört sie irgendwann mal auf (ca 5-6mal) anderes Beispiel: Sie ist inzwischen trocken, hat als Belohnung anschl immer nen kleines Bonbon bekommen ( Rosine, Mini Smartie o.ä.), naja, und sie will den gaaaanzen Tag immer nur Bonbons essen. Sie wacht morgens schon auf und sagt: Bonbons !!!! Vor einigen Tagen wollte sie auch einen haben ( eigentlich wollte sie am liebsten mehrere haben) da hab ich wirklich konsequent NEIN gesagt und sie hat 1,5 STD !!!!!!!!! geheult, richtig zickig. Nach 1 Std. hab auch ich geheult, weil ich nicht mehr konnte......(leider war mein mann nicht da, sonst hätt der mal einschreiten können). Ich kann mit ihr aber auch nicht reden, während der Wutausbrüche, sie ist nur am heulen, manchmal haut sie oder wirft sachen um und tut all die Sachen was sie genau weiß, was sie nicht machen soll. Selbst wenn ich schimpfe.....es bringt gar nichts. Hab auch schon mal leicht auf den Po gehauen, selbst dsa bringt nix ( eigentlich bin ich gegen hauen, dachte, vielleicht erschreckt sie kurz und hört auf und das ich dann mit ihr reden kann....., aber nix) Meine Geduld ist echt morgens nach dem sie 30 min wach ist, schon am Ende, weil wir schon gleicht morgens am Waschtisch die ersten Diskusionen haben,weil sie nur Bonbons will, sich auch nicht sie Zähne putzen lassen will ( auch drohen, es gibt keine Bonbons mehr, wenn Du Dir nicht die Zähne putzt, bringt nix, nur geheule,,,), will nicht Frühstücken ggf. mal nen Joghurt......, den ganzen Tag nur Apfelsaft trinken......(ich weiß Karies......), aber was macht man nicht alles, damit endlich mal ruhe einkehrt. So, ich muß noch dazu sagen, das wir ein 4Monatige altes Baby zu Hause haben und sie aber in Keinsterweise Eifersüchtig ist; hilft felißig mit b eim wickeln, füttern etc, bringt schnuller etc..... Es war auch schon in der SS so, das sie so zickig ist/war......, daher denke ich das es NICHT an dem Baby liegt. Denn das Baby beschäftigt sich echt super gut alleine, (also ich trag es nicht ständig rum.....), sonst hätt ich ja verstanden,das sie immer zickig ist, wenn ihc das Baby auf dem Arm hab..... Ich hab auch mit ihr schon mal nen tag alleine was gemacht...., ging paar Std. gut, aber wehe sie darf ihren Willen nicht durchsetzten...., dann geht das ganze wieder von vorne los..... Ich hoffe Sie können mir nen guten Tipp, oder auch mehrere geben?? Gibt es evt. ein gutes Buch darüber.....( so als Nächtöliche Still.Literatur)?? Haben Sie vielen vielen lieben Dank im vorraus und super das es hier im Netz so etwas gibt wie SIE !!! Danke

Hallo Ratsuchende Gestalten Sie das Nase-Schnauben doch einmal spielerisch, indem Sie ihr zeigen, wie z.B. ein Elefant schnauben würde: wer besonders gut beim Schnauben gehört wird, ist der bessere Elefant:-) Je mehr Sie schimpfen oder je mehr Sie sich ärgern, umso mehr fühlt Ihre Tochter sich angeregt, ihre Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen, ohne Sie absichtlich ärgern zu wollen. Bitte lassen Sie die Bonbons als Belohnung einmal ganz weg mit der Begründung, dass Ihre Tochter ja nun schon recht "groß und verständig" ist. Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbständige, hilfsbereite" Tochter sind und schaffen Sie geeignetere Anreize um z.B. aufzustehen, sich die Zähne zu putzen o.Ä. Lassen Sie Ihre Tochter sich voller Stolz SELBER anziehen: "Schaffst du schon, dich selbst anzuziehen oder darf ich dir helfen?" Ebenso kann der Kasper durch das Armloch schauen, wo der Arm Ihrer Tochter denn bleibt; sind die Beine lang genug, dass sie aus dem Hosenbein wieder herauskommen?:-)) Zum Zähneputzen erfinden Sie eine Zahnputzgeschichte oder lesen Sie ihr hin und wieder die Geschichte von "Karius und Baktus" vor. Versuchen Sie, jeglichen Druck zu vermeiden, damit Ihre Tochter nicht ihre Ohren "auf Durchzug" stellt. Kommt es dennoch zum Wutanfall, reichen Sie ihr mitfühlend ein Taschentuch und ein Wutkissen o.Ä. und warten Sie mit einer eigenen Aktivität in der Nähe Ihrer Tochter geduldig ab. Sobald sie dann ruhiger geworden ist, bieten Sie ihr an getröstet zu werden, weil ihr das Weinen ja doch nicht weiterhelfen kann. Manchmal genügt es auch schon, das Kind "einfach" liebevoll und fest in den Arm zu nehmen nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es und pusten die Wut ganz schnell wieder weg". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?