Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 2,5 Jahre alt, hat bis Anfang Januar sehr gut geschlafen. Mittags 2 Stunden und Nachts von 19.30 Uhr bis ca. 8.30 Uhr. Und dann gab es von einem Tag auf den anderen Probleme. Er schläft nicht vor 21.00 Uhr ein (wir holen ihn aber nicht wieder aus dem Bett), und er wacht nachts mindestens 2 x auf (wo ich ihn dann aber ohne Einwände wieder ins Bett bringen kann). Morgens ist dann um ca. 6.OO Uhr aufstehen angesagt. Der Mittagsschlaf hörte dann auch irgendwann ganz auf. Er bekommt im Bett Kassette angestellt und wir lassen das Licht im Flur an. Haben Sie nicht noch einen guten Tipp, 2 x nachts aufstehen ist ja noch O.K. aber manchmal steht er stündlich vor meinem Bett und das schlaucht dann doch ganz schön. Viele Grüße Neffi

Hallo Neffi Erklären Sie Ihrem Sohn liebevoll aber auch bestimmt, dass Sie genauso wie er nachts den Schlaf brauchen um gesund zu bleiben, und dass Sie ihn zukünftig gar nicht mehr beachten werden, wenn er vor Ihrem Bett steht, bzw. umgehend aus Ihrem Bett befördern, falls er es wagt hineinzukrabbeln.- Damit er nicht ganz alleine schlafen muß, bieten Sie ihm mitfühlend ein Kuscheltier als "Beschützer" an und erlauben Sie ihm nachts eine Spieluhr aufzuziehen um wieder einschlafen zu können. Halten Sie -wenn`s auch recht schwer fallen wird- konsequent durch. Nach 2-4 vergeblichen Versuchen, doch noch nachts Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen, wird er erkannt haben, dass auch Sie Bedürfnisse haben, die halbwegs befriedigt werden möchten. Liebe Grüße und: bis bald?