Frage: schlafen

Hallo Frau Schuster;-) Ich habe eine Frage zum Thema schlafen da wir zur Zeit ziemlich ratlos sind. Meine Tochter ist 8 Monate alt geworden. Seit sie 11 wochen alt ist schläft sie durch, von 19 uhr bis 6 Uhr. Seit ca.2 wochen ist alles anders. Sie geht jetzt um 20 Uhr schlafen, mit dem üblichen einschlafrituall (immer gleich geblieben) dann hört sie immer leise Meditationsmusik und schläft ganz schnell ein. Allerdings jetzt nur 30 Minuten, dann wacht sie auf und weint, ich gehe immer zu ihr hin, versuche sie zu beruhigen, sie schreit und schreit, nehme sie auf den Arm, alles Ok. Am Ende nehmen wir sie zu uns ins Bett, danach schläft sie ein und schläft durch. Da wir meinen sie braucht zur Zeit verstärkt unsere Nähe, gehen wir auch bald mit ihr ins Bett damit sie sich sicher fühlt. Meinen sie dass es nur eine Phase ist? Warum hat sie ihr Verhalten so verändert? Am zahnen kann es nicht liegen, sie hat schon 4 zähne ohne Problemem bekommen.Sollen wir weiterhin ganz früh mit ihr zum schlafen gehen oder sollte sie versuchen wieder alleine einzuschlafen. Wir wollen sie nicht schreien lassen.Wahrscheinlich kann man da nichts machen als abwarten oder?Verhalten wir uns richtig oder ist das schon Verwöhnen? Danke für ihre Antwort

Hallo Beate Da Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihre Tochter im Moment verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe braucht, sollten Sie sie ihr auch geben. Sie wird sich ganz bestimmt von allein wieder zunehmend von Ihnen lösen und auch den Wunsch haben, im eigenen gemütlichen "Nest" zu schlafen, wenn sie sich vollkommen sicher fühlt. Dafür ist der Erfahrungs- und Bewegungsdrang einfach vielzu groß, als dass sie dauerhaft Ihre direkte Nähe beanspruchen wird. Damit Sie nicht ebenso früh ins Bett gehen müssen wie Ihre Tochter, reicht evtl. schon ein Nachtlicht aus und eine einen Spalt breit geöffnete Tür, sodass Ihre Tochter zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche und Ihre Stimme hören kann. Liebe Grüße und: bis bald?