Frage: unterschiedliches Verhalten (sorry lang!)

Ich hätte eine Frage bezüglich des Verhaltens unseres Sohnes mit mir allein und in Anwesenheit meines Mannes: Er ist jetzt 10 Monate alt und sehr temperamentvoll. Tagsüber bin ich mit ihm alleine zu Hause, dann ist seine Laune meist ziemlich "neutral", d.h. er spielt, plaudert wenig, lacht ab und zu, vermisst mich nicht gross, wenn ich aus seinem Blickfeld verschwinde. Sobald mein Mann nach Hause kommt, freut er sich natürlich zuerst, dass der Papa auch da ist. Dann trägt ihn mein Mann meist etwas herum und er verfolgt mich nonstop mit seinem Blick. Sucht mich dauernd, lacht und strahlt mich ununterbrochen an, wenn er mich sieht und ruft lachend nach mir. ER ist dann wie ausgewechselt. Warum zeigt er seine Anhänglichkeit und Zuwendung viel mehr, wenn mein Mann auch da ist? Dazu muss ich auch sagen, dass er viel Spass hat mit meinem Mann und sich auch von ihm trösten lässt, doch diese verfolgenden Blicke gibts bei ihm nicht.. Manchmal ist es auch so, dass wenn mein Mann unseren Sohn gehütet hat und ich nach Hause komme, dass er mich zuerst etwas ignoriert, bzw. nicht gross beachtet, erst nach eine WEile taut er auf und strahlt mich an.Gibt es dafür eine Erklärung für diese anfängliche "Scheinablehnung"? Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich!

Hallo Melanie Dass Sie Ihrem Sohn rund um die Uhr mit liebevoller Zuwendung und helfender Aufmerksamkeit zur Verfügung stehen, ist für ihn zu einer Selbstverständlichkeit geworden, während die abendliche Heimkehr des Papas immer etwas Besonderes darstellt.- Dennoch versichert sich Ihr Sohn mit einem Blick zu Ihnen, dass er das Besondere genießen kann, während er sich Ihrer vertrauten Hilfe sicher sein kann. Kinder brauchen stets einige Zeit um sich auf neue Gegebenheiten umstellen zu können. Sind Sie mal für einige Zeit "außer Haus", hat er sich gerade auf die Betreuung durch seinen Vater eingestellt, wenn Sie zurückkehren. Nun braucht er erst ein wenig Zeit um sich wieder sicher orientieren zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?