Frage: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Hallo! Ich habe einen 3J Sohn. Er ist so dermaßen frech Kind, auch hört und folgt er nicht. Ich bin nun mit Nr.2 schwanger (10.SSW). Darf/soll mich eh nicht aufregen, aber das ist momentan nicht einfach! Beispiele: Komm her die Schuhe anziehen, NEIN! Komm bitte her die Schuhe anziehen wir gehen. NEEEIINNN ! Er läuft und hüpft STÄNDIG in der Wohnung rum. Wir sagen, hüpf nicht unter uns wohnt wer. Ja, Mama, dreht sich um und rennt weiter!? Wir kommen heim und ich sage zieh dich bitte aus. NEIN, das kann ich nicht. (kann er aber wohl!!) Bitte zieh Dich aus, wenn Du etwas nicht kannst dann fragst Du mich und wenn ich fertig bin helfe ich Dir. NEIN, MAMA und schon heult er los! Und wenn ich ihm dann "drohe" und sein Lieblingsstofftier wegnehme, dann schreit er will ich meinen Hasen. Dann sag ich .. und ich will das Du mir einmal zuhörst wenn ich mit Dir rede.. und während ich das sage schreit er ständig.. will ich meinen Hasen, will ich meine..... Egal wie nett, oder "gemein" ich bin, nichts funktioniert! Auch hüpft er ständig auf der Couch, er rennt dagegen wie wenn er ein Rambock wäre. Ich sage, bitte hüpft nicht auf der Bank, er sagt ja und hüpft schon wieder!? Er will ständig im Mittelpunkt stehen und man muss IMMER das machen was er glaubt!? Ich will ihn irgendwie "bestrafen", das klingt jetzt hart aber ich meine irgendwie möchte ich das er kapiert das ICH hier der "Chef" bin. Und er das machen "soll" was ich von ihm verlange. Wenn er brav war dann lese ich ihm ja auch eine Geschichte vor oder er darf am WE bei uns im Bett schlafen. Aber soo sicher nicht. Das waren nun nur einige Punkte aber die nerven halt gewaltig. Ich möchte doch nur das er mir zuhört wenn ich mit ihm rede und nicht, dass er mir ständig seine "Ideen" an den Kopf wirft, eine Hand wäscht die andere aber er will es einfach nicht verstehen! Puh das war nun ziemlich lang und ich hoffe sie können mir helfen! Nicole

Hallo Nicole Bitte denken Sie daran, dass Ihr Sohn noch ein Kleinkind ist und überhaupt nicht einschätzen kann, warum auch Mütter hin und wieder leicht erregbar sind. Verhalten Sie sich betont "cool" wenn er mal wieder meint, seine Grenzen testen zu müssen. Geben Sie ihm nach Möglichkeit keine "Befehle" zum Anziehen der Schuhe, Ausziehen des Wintermantels, Zähne-Putzen... sondern drücken Sie Ihren Wunsch etwa auf folgende Weise aus: "Meinst Du, du schaffst es schon, dir die Schuhe ganz alleine auszuziehen oder soll ich dir helfen" Ich bin ja mal gespannt, wessen Zähne gleich sauberer aussehen, wenn wir uns gemeinsam vor den Spiegel stellen!"- Auch wird Ihr Sohn nicht verstehen, warum er auf der herrlich federnden Couch nicht hüpfen darf oder auf dem Fußboden, der so viel freien Platz hat.- Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie mit ihm auf den Spielplatz zu einem gezielten "Hüpfstündchen" gehen, sobald Sie die Zeit gefunden haben. Gönnen Sie sich hin und wieder eine Zeit zum "Auftanken", während Ihr Sohn von einem Babysitter o.Ä. betreut wird. Kopf hoch und: bis bald?