Frage: ab wann verstehen sie "nein!" ?

Hallo! Mein Sohn Tim ist jetzt 1 Jahr alt. Manchmal kann er mich richtig wahnsinnig machen Ich weiß einfach nicht, ob er scho versteht wenn ich zu ihm "nein!" sage. Eigentlich denke ich schon. Er schüttelt den Kopf, wenn er etwas nicht mag (essen zum Beispiel), er schüttelt auch den Kopf wenn ich Nein sage. Jetzt das Problem: Wenn er etwas tut, was er nicht darf, sage ich deutlich nein, und nehme ihn aus der Situation weg, d.h. zum Beispiel vom Fernseher oder der einzigen Palme, die ich noch in Griffweite habe weg. Diese "Spielchen geht ca. 1 Moi. mal am Tag, besonders wenn er eh schon schlecht drauf ist. Eigentlich verstehe ich schon was passiert: wahrscheinlich will er dann Aufmerksamkeit oder aber die Sanktion "nein + wegnehmen"ist für ihn kein Grund die interessantesten (weil verbotenen) Dinge zu tun. Was kann ich tun? Ich gebe zu dass ich ihm dann schon einmal ein Paar auf die Finger gegeben habe, weil mir einfach die Nerven durch sind. Das kann aber doch nicht die Lösung sein!??? Wahrscheinlich haben schon viele sowas beschrieben, aber ich wusste nicht was ich im Suchlauf nachsehen sollte. Danke!

Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder ein großes Bedürfnis haben, Dinge selbst auszuprobieren, versucht Tim einerseits Ihre Reaktion zu testen, andererseits aber auch den Gegenstand zu untersuchen, der sein besonders großes Interesse erweckt, wenn Sie ihn mit einem NEIN von diesem Gegenstand wegsetzen.- Schauen Sie sich -wie Eva ebenfalls riet- die Dinge, die sein besonderes Interesse wecken, mit ihm gemeinsam an, erklären Sie ihm deren Funktionen, wird das Interesse sehr schnell schwächer.- Gießen Sie mit ihm die Blumen gemeinsam oder stellen Sie ihm eine eigene Pflanze zur Verfügung, die er nach Herzens Lust begießen darf. Vorteilhaft wäre es, diese Pflanze im Badezimmer "wachsen" zu lassen. :-) Hauen Sie ihm auf die Finger, wird er sich ggf. in dem Moment erschrecken und mit dem Experimentieren aufhören; aber er wird nicht verstehen, warum er keine entsprechenden Erfahrungen sammeln darf und bei nächster Gelegenheit dort weitermachen, wo er aufgehört hat. Liebe Grüße und: bis bald?