Frage: Wann kann ein Kind bestimmt Dinge wirklich verstehen?

Murmel880
Liebe Frau Ubbens, da meine Mutter ständig anderer Meinung ist, wie und was meine Kinder jetzt schon wirklich verstehen können, bitte ich Sie heute mal um Hilfe. Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt. Kann sie jetzt schon ein Bewusstsein für gefährliche Situationen haben, z.B. eine Straße oder beim Klettern auf die Schränke? Wie kann ich ihr das erklären ohne sie anzuschreien, was mir manchmal sehr schwer fällt, wenn ich sie zum 10. Mal vom Schrank herunterholen muss oder ihr zum 10. Mal hinterherrenne, wenn sie wieder auf die Straße läuft? Wann kann sie normalerweise "mein" und "dein" unterschieden, also nicht dauernd die Trinkflasche des Bruders benutzen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße und frohe Ostern. Murmel

Sylvia Ubbens
Liebe Murmel, ein Gefahrenbewußtsein haben die Kinder i.d.R. erst mit etwa 6 Jahren. Beim auf die Schränke klettern heißt es, immer wieder Ihre Tochter vom Schrank runterholen und klar und deutlich "Nein" sagen. Spätestens beim zweiten Klettern in Folge verlassen Sie am besten mit ihr den Raum. Draußen muss sie an die Hand, wenn sie auf die Straße läuft. Auch wenn Ihre Tochter protestiert, nur so kann sie lernen, was sie darf und was nicht. Mein und dein sind im Alter Ihrer Tochter noch ohne Bedeutung. Sie weiß zwar, dass sie i.d.R. die "rote Flasche" benutzt und der Bruder die "blaue", es hat für Kinder in dem Alter aber noch keine Wichtigkeit und darum wird sie noch eine kleine Weile die "falsche" Flasche mit benutzen. In drei/vier Monaten wird sie anfangen zu begreifen, dass jeder seine eigene Flasche hat und nach der "roten" greifen. Viele Grüße und auch Ihnen ein frohes Osterfest