Frage: Immer noch einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster!!!! Ich habe ihnen damals von meinen Sohn erzählt, das er einschlafprobleme hat. Mittlerweile ist er fast 9 Monate und es hat sich nicht verbessert. Im Gegenteil es ist nur noch schlimmer geworden. Jetzt ist er abends bist 0 Uhr wach und durchschlafen tut er auch nicht. Wenn ich glück habe grad mal 5 Stunden am Stück. Und seit einiger Zeit will er wieder eine Flasche mit Milch in der Nacht. Das wollte er vorher nicht mehr. Er ist richtig unruhig wenn er schläft und er hat auch einen sehr leichten schlaf. Langsam mache ich mir Sorgen das vielleicht etwas nicht mit ihm stimmt!!! Sein Verhalten hat sich auch verändert, er ist sehr dickköpfig geworden und schlägt mittlerweile auf alles was er erwischen kann. Ich habe mal was von hyperaktiven Kindern gelesen, kann es sein das er ein solles Kind ist??? Ach und noch eine Frage hätte ich!! Steven, mein Sohn, will keinen Tee oder Saft trinken!! Was kann ich machen damit er Tee oder Saft trinkt??? Ich finde er nimmt zu wenig flüssigkeit zu sich und darüber mache ich mir auch sorgen!!! Danke schon mal im voraus!!! Gruß Ariane

Hallo Ariane Eine Hyperaktivität lässt sich in diesem Alter noch keineswegs feststellen. Dennoch sollten Sie schon allein zur eigenen Beruhigung Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen und Sorgen schildern, da diese Unruhe mehrere Ursachen haben kann. Mag Ihr Sohn weder Tee noch Saft, bevorzugt er vielleicht Milch, die Sie ggf. verdünnen können, wenn er ein zu hohes Gewicht aufweist. Wird Ihr Sohn in der Nacht wach, hat er vielleicht "nur" das Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung. Lässt Steven sich auch mit dem Abspielen einer Spieluhr und sanften Streicheleinheiten nicht beruhigen, nehmen Sie ihn für einige Zeit mit in Ihr Bett oder stellen Sie sein Bett so nah wie möglich neben Ihr Bett. Liebe Grüße und: bis bald?