Frage: Mama-Kind?

sg Frau Schuster, meine Tochter (15 Mon.) kann(will?) sich nicht alleine beschäftigen. Hin und wieder muss man ja doch etwas Hausarbeit machen, doch sie kann dann nicht loslassen, auch wenn ich vorher intensiv mit ihr gespielt habe und verspreche, dass ich mich nach der Arbeit wieder um sie kümmern werde. Sie bleibt einfach nicht bei ihren Spielsachen. Sie muss im gleichen Raum sein wie ich und krabbelt/läuft mir gleich hinterher, sobald ich das Zimmer auch nur kurz verlasse. Sie tut das selbst dann, wenn sie sich dann gerade doch mal mit einer ausgeräumten Schublade o. ä. beschäftigt hat. Sie ist mir immer direkt auf den Fersen oder hängt sogar an meinem Bein. Spätestens alle 10 Minuten verlangt sie dann danach, dass ich sie halte und herumtrage. Danach will sie natürlich nicht mehr runter. Wie wird sie etwas selbständiger? Ich kann ja praktisch nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass das mit einem Jammer- und Schreikonzert einhergeht. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass sie praktisch von Anfang an stark gefremdelt hat und das noch immer tut. Es gibt praktisch nur 8-9 Personen (mit Rangfolge) zu denen sie überhaupt geht und von denen sie sich halten lässt. Auch in der Krabbelgruppe bewegt sie sich kaum von mir weg. Gruß cecile&katha

Hallo Cecile Lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen". Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da ein Lob bekanntlich zu weiteren Aktivitäten anregt. Haben Sie unbedingt in einem anderen Raum Etwas zu erledigen, halten Sie nach Möglichkeit Sprach- oder Blickkontakt zu Ihrer Tochter, nachdem Sie ihr begründet haben, warum Sie kurz weggehen, ihr versprachen "gleich" wiederzukommen und ihr für diese Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Spiel-/Beschäftigungsangebot gemacht haben. Sobald sich Ihre Tochter wirklich sicher fühlt, wird sie sich auch (zunehmend) von Ihnen lösen. Dafür haben Kinder einen viel zu großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang -wenn auch die Temperamente so individuell wie die Kleinen selber sind-. Liebe Grüße und: bis bald?