Frage: Eine Phase?? Achtung lang!

Also mein Sohn (2) ist sehr eigen. Er läßt keine anderen Kinder mit seinem Spielzeug spielen und wenn wir bei anderen sind dürfen die Kinder nicht mal mehr an ihr eigenes Spielzeug. Er nimmt es ihnen weg und legt es da hin wo die anderen nicht dran kommen. Wenn sie es dann doch kriegen schreit er immer meins und nimmt es wieder weg. Er ist auch sehr stürmisch und rennt immer quer durch die gegend und kann sich kaum mehr als eine Stunde mit etwas beschäftigen (das ist schon das max.). Wenn andere nicht nach seinem willen kooperieren werden sie übergangen oder auch mal weg geschupst oder er zankt. Was kann man da machen? Erklärungen will er scheinbar nicht hören. Er spricht zwar noch nicht gerade sehr gut aber ich weiß er versteht mich. Wie soll ich da reagieren?

Hallo Nessi Ihr Sohn steckt gerade mitten in der Phase der Ich-Findung, sodass sein Verhalten durchaus altersgerecht ist. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis, indem Sie für seine besonders liebgewonnenen, pers. Sachen ein besonderes Regal/Spielkiste/Fach zur Verfügung stellen. Betonen Sie ihm gegenüber, dass diese Dinge nur ihm allein gehören und er auch bestimmen darf, ob ein Anderer Damit spielen darf oder nicht. Genau so erklären Sie ihm aber auch, dass es eine "Besuchskiste" oder anderes Spielzeug gibt, mit Dem Jeder spielen darf. Geben Sie eine ähnliche Erklärung ab, wenn Sie selbst mit Ihrem Sohn auf Besuch sind. Dort darf er sicherlich dann auch mit dem Spielzeug für die Allgemeinheit spielen, während er akzeptieren muß, dass es persönl. Gegenstände gibt, die nur dem betreffenden Kind selbst gehören. Liebe Grüße und: bis bald?