Frage: beißen und hauen!!!

Hallo Frau Schuster,ich habe ein Problem. Meine 16 Monate alte Tochter beißt sich ständig selbst und sagt dann "aua". Ich sage ihr dann immer nur liebevoll,sie müsse sich nicht beißen. Jetzt fängt sie auch noch an,sich auf den Kopf zu hauen. Dazu sage ich dann,sie brauche sich nicht hauen,sie sei doch lieb,sie könne "ei" machen. Was soll ich denn noch tun??? Bin langsam verzweifelt,weil diese Methoden nicgt helfen!!! Oder ist sie etwa überfordert. da sie ein Trennungskind ist,ist sie 2mal in der Woche bei ihrem Papa,für den ganzen Tag.Dieser hat jetzt eine neue Familie,mit Baby! Ist das zu viel für meine Tochter oder was sind die Auslöser für ihr Verhalten. Habe schon überlegt,mit ihr zu einem Psychologen zu gehen. Bitte helfen sie mir!!! Vielen lieben Dank Manu

Hallo Manu Mit diesem Verhalten möchten die Kleinen meist eine umgehende Aufmerksamkeit erreichen um zeigen zu können, welche Bedürfnisse sie haben -und wenn`s "nur" ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung ist.- Nehmen Sie in beschriebenen Situationen Ihre Tochter in den Arm, auf den Schoß oder zeigen Sie ihr auf eine andere Art Ihre Zuneigung und bieten Sie ihr mitfühlend Etwas an, was viel besser schmeckt, bzw. reichen Sie ihr ein Kissen, damit sie sich keine Schmerzen zufügt. Falls Sie einen konkreten Grund für das Verhalten erkennen können, versuchen Sie, den Konflikt zu lösen, indem Sie z.B. Ihre Tochter mit einem konkreten Spielangebot von Ihrer Wut ablenken. Liebe Grüße und: bis bald?