Frage: Einschlafen/Ferber-Methode

Hallo Frau Schuster, kenn Sie die Ferber Methode bzw. das Buch Jedes Kind Kann schlafen lernen? Ich wute mir keinen anderen Rat mehr, um mein Kind (8 Monate) zum schlafen zu bringen. Seit 3 Tagen lassen wir sie jetzt schreien und ich fühle mich sooo schlecht und weiß nicht mehr was gut oder böse ist. Der einzige Vorteil ist jetzt, dass sie nachts nur noch einmal aufwacht und nicht wie bisher ca. 5 mal. Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit! Ich danke schon jetzt. Katja

Hallo Katja Dass Ihre Tochter nur noch 1mal in der Nacht aufwacht, hängt wahrscheinlich Damit zusammen, dass sie einfach resigniert hat, weil Ihr Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung und nach der helfenden Aufmerksamkeit der Mutter doch nicht berücksichtigt wird.- Ihr ganz natürlicher Mutterinstinkt und die Liebe zu Ihrer Tochter haben Ihnen eigentlich schon die Antwort gegeben: lassen Sie Ihre Tochter nicht nöch weiter schreien sondern zeigen Sie ihr, dass Sie immer für sie da sind. Auf diese Weise wird das Vertrauen zu Ihnen immer größer, bis sie sich so sicher fühlt, dass sie zufrieden ein- und auch durchschlafen kann. Nehmen Sie Ihre Tochter für eine Weile mit ins Familienbett, stellen Sie ihr eigenes (Reise-?)Bett neben Ihr Bett oder lassen Sie sie auf Ihrem Bauch einschlafen, bevor Sie sie ins Bett legen. Gönnen Sie ihr soviel körperliche Nähe und Wärme, wie es Ihnen möglich ist. Sie muß erst noch erfahren, dass ihr immer Jemand hilft, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Ihr eigenes Gefühl ist viel, viel wichtiger als jede theoretische Abhandlung oder "Methode"!- Liebe Grüße und: bis bald?