Frage: hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

hallo! ich habe 2 kinder, gina ist gerade drei geworde, mona wird diesen monat 2 jahre. im mai erwarten wir unser drittes kind. zur zeit bin ich mit den nerven am ende; besonders beim essen bzw. trinken und beim schlafen. das problem mit dem essen und trinken bezieht sich auf mona, die jüngere. sie sitz im hochstul und ständig steht sie während des essens auf und kippt so ihren becher um oder schmeißt den teller vom tisch. allerdings macht siedas auch, wenn sie nicht aufsteht, d. h sie nimmt den becher und kippt ihn absichtlich aus oder pfeffert den teller vom tisch, auch dann wenn sie eigentlich noch essen und trinken möchte. ich schimpfe dann und sie bekommt den teller oder becher nicht mehr. dann schreit sie und ist eine stunde schlecht gelaunt, aber ändern tut sich nichts. oder wenn ich besonders stark geschimpft habe, versucht sie sofort mich mit "mami,´mami" und umarmungen zu ködern und läßt ihren charme spielen. mit dem schlafen haben beide kinder ein problem, mona mittags und gina nacht. zuerst zu mona: mittags hat sie jetzt mehrere tage hintereoinander unfug gemacht. an zwei tagen hat sie den windeleimer ausgeräumt und den inhalt in ginas bett verteilt und mit dem kot" gemalt"....brrrr. beim ersten mal haben mein mann und ich nur geschimpft, beim zweiten mal hat6 mein mann mona unter die(warme)dusche (sie haßt duschen)gestellt, sie war ja auch drekig-und baden wäre ja auch eine belohnung gewesen, das liebt sie. heute hat sie dann mal wieder den gesammten schrank ausgeräumt; das ist schon mehrmals passiert. jedesmal habe ich natürlich gschimpft, aber ich komme mir ziemlich machtlos vor. ich weiß auch nicht, wie ich mit gina umgehen soll. sie machte zwar bei beiden arten unfug nicht direkt mit, hat aber grinsend zugeguckt. ich habe in meiner wut auch mit ihr geschimpft, weil sie mir nicht bescheid gesagt hat. beide schlafen mittags also nicht mehr-obwohl beide mittags müde sind. nachts machtgina beim schlafen probleme. sie wacht mehrmals die nacht auf und möchte etwas trinken(obwohl sie bestimmt keinen durst hat, denn sie trinkt kaum einen schluck)außerdem muss ich ihr dann ihre kassette wieder anmachen. in´der stereoanlage sind zwei kassetten drin und wenn ich dann nicht die anmache, die sie gerade nicht hören möchte schreit sie wie am spieß. ich habe ihr dann heute nacht gesagt, dass ich, wenn das theater so weiter geht, gar keine kasette mehr anmachen werde. das hat sie aber gar nicht mitbekommen, sie war wie von sinnen und schrie wie am spieß. sie merkte noch nicht mal, dass ich die kasette ganz ausgemacht hatte. nachdem sie sich nach 10 minuten nicht beruhigt hatte, bion ich in ihr zimmer und habe ziemlich geschimpft und sie mir gepackt und in den flur getragen, das licht angemacht und sie wachgerüttelt. dann war sie erst richtig wach, hörte auf zu weinen und schlief dann auch ohne kasette weiter. trotzdem habe ich jetzt ein furchtbar schlechtes gewissen, weil ich sie so angebrüllt habe. aber ich weiß mir einfach manchmal keinen anderen rat. geschlagen habe ich noch nie, da bin ich absolut gegen. nur habe ich heute nacht schon was gröber angefasst, um sie zu wecken. ich frage mich, wie das werden soll, wenn das baby da ist. mona ist auch noch tierisch eifersüchtig..... vielleicht haben sie einen rat! lg ute

Hallo Ute Ihrer Schilderung nach brauchen Sie unbedingt bis zur Geburt des 3.Kindes ein wenig mehr Ruhe. Da sich Ihre eigene Stimmung auf dem Tiefpunkt befindet, überträgt sich Das auf Ihre Kinder, sodass Sie alle Drei zum Nervenbündel werden, wobei die Kinder sich verständlicher Weise noch nicht beherrschen können. Zugleich fordern Sie m. E. nach von Gina zuviel Verständnis, wo sie doch auch gerade mal 3 Jahre und ebenso noch ein Kleinkind wie Mona ist. Beide Kinder kennen noch kaum den Unterschied von GUT und BÖSE, EKLIG und ANGENEHM... Sie werden diese Begriffe erst durch eigene Erfahrung und eigenes Ausprobieren zuzuordnen lernen. Reagieren Sie nun im Moment nicht so, wie die Beiden es eigentlich von Ihnen gewöhnt sind, können sie sich nicht mehr sicher orientieren, werden zunehmend unruhig und tun Alles um helfende Aufmerksamkeit zu erreichen.- Mein Rat: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und überlegen Sie gemeinsam, ob nicht eine Haushaltshilfe oder eine Tagesmutter Ihnen wieder zu mehr Ausgeglichenheit und damit zu einer größeren Zufriedenheit aller Familienmitglieder verhelfen kann, was das Verhalten Ihrer Kinder ganz sicher positiv beeinflussen würde. Erholsames Wochenende und: bis bald?