Frage: wutanfälle

Hallo ! Meine Tochter ist 1 1/2 jahre alt und bisher total "pflegeleicht" Seit ein paar tagen häufen sich ihre Wutanfälle, Sie wehrt sich gegen alles, das Anziehen, das Essen, das Raus gehen, das Schlafen gehen usw. Sie haut sich auf den boden, häm,mert mit den beinen und händen und haut sich gegen kästen. Was kann ich RICHTIG tun - wie soll ich mich RICHTIG verhalten ???? Beim Essen habe ich schon nachgegeben, dass sie auch mal am boden oder auf meinem Schoß ess darf - damit sie halt was im bauch hat. Ich möchte wirklich liebevoll sein - aber wie setze ich dort Grenzen. Danke !! mfg renate

Hallo Renate Lassen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich selber machen. Loben Sie immer wieder ihr Können. Versuchen Sie, Ihre Wünsche ihr gegenüber nicht in einem "Befehl" auszudrücken sondern ihren Ehrgeiz anzuregen, wie z.B.: "Meinst du, du kannst dich schon ganz alleine anziehen? Wenn nicht, helfe ich dir gerne!"- Erleichtern Sie ihr das Schlafengehen, indem Sie im Bett noch eine begrenzte Zeit spielen oder eine Kassette hören darf. Möchten Sie, dass sie z.B. beim Essen sich daran gewöhnt, gewisse Regeln einzuhalten, begründen Sie ihr diese Regeln und informieren Sie sie liebevoll aber bestimmt über die logischen Folgen, wenn sie sich an diese Regeln nicht hält. Handeln Sie anschließend -wenn`s auch manchmal schwer fällt- bitte konsequent, da Sie auf diese Weise Ihrer Tochter zu einer sicheren Orientierung verhelfen. Matscht oder spielt sie z.B. absichtlich am Eßtisch, weisen Sie sie darauf hin, dass Sie ihren Teller abräumen werden, da sie keinen Hunger mehr zu haben scheint.- Steht sie dieses eine Mal dann hungrig und verärgert vom Tisch auf, wird sie sicherlich nicht gleich verhungern, sich aber bei der nächsten (oder übernächsten) Mahlzeit an die begründete Regel halten. Haut sie verärgert mit dem Kopf auf den Boden, o.Ä, verhalten Sie sich so gelassen wie möglich, nehmen Sie sie liebevol in den Arm, streicheln Sie sie oder reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tut und noch mehr ärgert.- Erholsames Wochenende und: bis bald?