Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ev. doofe Frage

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe Gemüsepizza gemacht und ausversehen das Messer nicht abgewaschen. Dann habe ich mit diesem Messer die Pizza gesc...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Extrem bittere Nuss gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Abend erwischte ich beim Verzehren von Studentenfutter eine extrem bittere Nuss. Nun bin ich mir leider n...

hypoades

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Nach 4 Jahren Kinderwunsch hat es endlich geklappt und ich bin eigentlich recht \\"locker \\" in der Schwangerschaft. 12 ssw. Aber das Thema Toxoplas...

Astra

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unreife Avocado - Persin schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa Gestern habe ich eine ganze noch nicht ganz weiche Avocado gegessen. Von aussen konnte man die Schale nur leicht eindrücke...

Chiquita_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Lauchzwiebeln

Guten Tag, Herr Prof.! Ich bin in der 6ssw und habe gestern aus versehen ungewaschene Lauchzwiebeln im Salat gegessen. Nun bin ich sehr besorgt :(

Carrie1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rucola auf Burger - Listeriosegefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen unsere Fragen stellen zu dürfen! Ich war gestern mit einer Freundin einen Burger esse...

BabyWow63

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leberkäse

Guten Tag Herr Professor Dr. Costa, Ich war gestern bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab Leberkäse. Dieser wurde als Brät gekauft und war ...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Herr Professor Dr. Bluni, Ich habe heute ein fertiges Dampfgargericht aus dem Supermarkt gegessen. Dieses enthielt Blumenkohl, Paprika, To...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lachs vom Grill

Guten Abend Herr Dr. Costa, mein Freund ist schon dezent genervt von meinen sogenannten "Essensphobien"... Gestern gab es bei uns frischen Lachs...

Orchidea83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käsesauce, während Stillzeit und Schmelzkäse?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund hat mir zum Abendessen Nudeln mit Käsesauce gemacht, das Pulver ist zum anrühren mit Milch und best...

Skyred

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sind Berner Würstchen unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Berner Würstchen. Diese bereite ich in der Pfanne zu (sie werden bis zum gewünschten Bräunungsg...

MaRobIE

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cytomegalie–wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich schätze Ihre Meinung sehr, deshalb wende ich mich heute mit einem Thema an Sie das mit Ernähurng nichts zu tun ...

Theresa2007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pralinen mit Alkoholgehalt

Guten Tag! Leider habe ich heute erst bemerkt, dass die Pralinen, die ich gelegentlich nasche, Alkohol enthalten (Discounter-Frucht-Pralinen). Muss...

Theresia1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Listerien etc. unschädlich machen

Hallo Dr. Costa, aufgrund der zahlreichen "Recherchen" zu Listerien und Co. bin auch ich etwas übervorsichtig im Umgang mit Lebensmitteln geworden. W...

BenutzerMami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unklarheiten zu Listeriose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, 1. Wir haben letztens Pizza selbst gemacht. Darauf war auch italienischer Käse - pasteurisiert, auch noch länger haltb...

babyahoi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bittere zuchini

Hallo habe mir Zucchini gebraten und nach einigen Gabeln gemerkt das sie bitter geschmeckt hat hatte danach ein komisches Gefühl im Bauch musste kurze...

lucky1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weichmacher Dibutylphythalt Ölivenöl

Lieber Dr Costa, kürzlich habe ich die schlechten Testergebnisse des Alnatura Olivenöls gelesen und mache mir nun Sorgen... in der Frühschwangersch...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose unschädlich gemacht?/ Testwiederholung?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz für alle besorgten Schwangeren und auch dafür, dass S...

Stefanie-M

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechtes Sprite

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine gekühlte neue Flasche Sprite geöffnet und aus dieser getrunken. Ich hatte das Gefühl von kleine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet