Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Listerien durch Schweineschmalz in Rotkohl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine Rotkohl gegessen. Erst danach habe ich gelesen, dass er Schweineschmalz enthalten hat. ...

Tibia79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fertiggericht

Hallo. Noch eine Frage ich habe mir heute ein Fertiggericht zubereitet so ein bami Goreng mit vorgegartem Hähnchen. Ist das unbedenklich sowas zu esse...

Leejane1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachfrage Listerien

Guten Morgen. Ich habe nochmal eine Frage ich habe Zuhause einen Kaffeevollautomat diesen nutze ich aber ohne Milch disser malt sozusagen die Bohnen...

Leejane1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Thueringer wurstchen

Hallo Dr.Costa,bin in der 36 ssw und hab zwei mal thueringer wurstchen gegessen.Mach mir jetzt sorgen um mein baby.Hab irgendwo gelesen das man thueri...

Viviko

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gurke/ Kohlrabi

Guten Abend, Mein Mann hat uns heute einen Salat mit Kohlrabi und Gurke gemacht, beide Gemüsesorten aber nur geschält und nicht abgewaschen Geüs...

Christiane_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eier

Hallo eine blöde frage wie schätzen sie die Situation habe mir heute Pfannkuchen gemacht und die Eier aufgeschlagen und die hände nur mit wasser abgew...

lucky1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in Nougat dass nicht abgedeckt im Kühlschrank stand

Hallo Professor Costa, ich versuche mich wegen Listerien nicht verrückt zu machen, aber dadurch komme ich dann manchmal in blöde Situationen. Ich wo...

MuiLala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Maultaschen Speck Listeriose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine Frage wegen Listeriose: Es geht um Maultaschen von Burger (Verpackung intakt, MHD...

Juliane-13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pecerino Käse

Hallo, ich wollte mir ein Tiefkühlprodukt (Nudeln mit Gemüse) mit Pecerino Käse machen. Würde es in der Pfanne erhitzen. Ist dieser erlaubt? Vie...

lovelys

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Müsli

Sehr geehrter Herr Costa Nur noch eine Frage. Darf man Biomüsli mit getrockneten Beeren Himbeeren oder Jonannisbeeren essen? Weiss halt nicht, ob d...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien-Phobie

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe Sie können mir helfen! Ich hab panische Angst vor toxoplasmose und Listeriose. Und eigentlich achte ich auch akrib...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dunkle/schwarze Kerne in Tomaten

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mir ist durch Zufall etwas aufgefallen. Bei Tomaten (z.B. Strauchtomaten oder Romatomaten) sind manchmal verein...

Juliane-13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Restaurant Hygiene

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe nochmal eine Frage. Gestern war ich in einem Restaurant. Dort kann man Pasta bestellen welche innert 3-5 Min vor de...

Chiquita_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Feta bitter/sauer

Lieber Herr Prof. Costa, Ich (34 SSW mit Zwillingen, Vegetarierin) muss leider doch nochmal eine Feta/Listerien Frage stellen. Einen passenden Bei...

Zwillingsmama2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Babykarotten Edeka

Hallo Herr Dr. Costa, habe bei Edeka so fertig abgepackte Babymöhren (gewaschen u verzehrfertig) gekauft. Mache ich sonst nie. Dachte unsere Tocht...

AnnaSarahKristina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sorgen

Lieber Herr Costa, Mir war sehr schlecht, aber nichts kam hoch. Dann habe ich mir 3 mal den Finger in den Hals gesteckt. Dann ging es gut. Habe die H...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gorgonzola soße

Und zwar habe ich eben Nudeln mit 4 Sorten Käse gegessen unter anderem Gorgonzola Käse ... was ich nicht wusste... mich machte der strenge Geruch stut...

Jonalu21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mohn

Hallo. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Da ich leider unterschiedliche Meinungen gelesen habe...darf man Mohn in der Schwangerschaft...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Biogreno Orangensaft (Direktsaft) unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, kann ich Bio–Orangensaft (Direktsaft aus erntefrischen Orangen) von Biogreno in der Schwangerschaft unbedenklich trin...

Elfe90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet