Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachttrag Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DarMin
Auf der Arbeit kann ich mein selbstgekochtes Essen nicht richtig aufwärmen. Ich esse es dann kalt vom Kühlschrank oder lasse es für 15 draußen in der Küche und esses es danach. Besteht eine Listeriosegefahr, wenn das Essen 2/3Tage alt ist und ich es kalt esse ,also nicht noch mal erhitzt? Bzw. Reicht es es in der Mikrowelle 3 Min aufzuwärmen ,um Bakterien, wenn es solche gibt, zu töten?Oder wie lange muss man das Essen in drr Mikrowelle erhitzen, um sicher zu gehen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob das Erhitzen über 3 Minuten im Mikrowellenherd ausreichen, kann ich Ihnen nicht sagen - entscheidend ist, dass das Essen überall, also auch im Inneren sehr heiß ist. Ansonsten können Sie nicht davon ausgehen, dass keine Infektionen-verursachende Keime vorhanden sind.