Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuhmilch gleich Rohmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
InaLady
Hallo. ich habe wieder mal eine Frage... Ich habe geriebenen Emmentaler von Aldi gekauft, zu Hause habe ich dann entdeckt, dass hinten fett Kuhmilch in den Zutaten an erster Stelle stand. Ist Kuhmilch gleich Rohmilch? Bin verwirrt... Danke :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kuhmilch ist nicht gleich Rohmilch. Kuhmilch und auch alle anderen Milcharten können in rohem Zustand für die Käseherstellung verwendet werden, was so viel heißt, dass die Milch dabei nicht erhitzt worden ist. Dazu gibt es eine Europaweite Kennzeichnungspflicht - auf der Packung muss stehen "aus Rohmilch hergestellt". Emmentaler Käse ist in Schwangerschaft erlaubt und gilt als gesund.