Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schälen von Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondsein
Zum Thema Obst schälen und der danach unvermeidbare Kontakt mit den Früchten selbst, hat mich auch schon beschäftigt. Ich wasche das Obst einfach danach nochmal unter fließenden Wasser. Genauso die Walnüsse. Ich glaube jedoch das ich da zu übertrieben bin, das machen andere bestimmt nicht. Ist das notwendig Herr Dr. Costa?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie müssen das geschälte Obst nicht noch einmal waschen, auch die Walnüsse nicht. Viel wichtiger ist, dass Sie Ihre eigenen Hände waschen. Insgesamt muss man aber sagen, dass weder Obst noch andere Speisen wirklich "steril", also keimfrei sein müssen. Sonst müssten Sie die Schwangerschaft in einem sterilen Operationssaal verbringen... Eine Immunabwehr hat jede Schwangere noch, so dass die Außenwelt nicht ganz so gefährlich ist, wie man gelegentlich liest.