Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kleiner Zuckertest, was kann das Ergebnis beeinflussen
Gloria V.
Lieber Herr Dr. Costa, letzten Mittwoch, habe ich einen kleinen Zuckertest ( 50mg) beim FA durchgeführt. Der Blutwert war nach 1 Std. bei 147. Mein FA meint er wäre leicht erhöht und er würde gerne einen großen Test machen. Ich habe gerade soviele Fragen und die Sprechstundenhilfe konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen. 1. Ich nehme täglich SD Hormone L- Thyroxin 100 und Thyronajod 75 im Wechsel. Kann das den Wert beeinflusst haben? 2. Sollte ich am Tag des großen Tests lieber keine SD Tabletten nehmen? 3. Am Vortag, hatte ich das Gelüster auf ein Spezi :-) und trank am Abend 2 Gläser davon.. War dies evtl nicht sehr klug? Normalerweise trinke ich nur Mineralwasser oder Schorlen, aber an dem Abend, wie verhext, musst es Spezi sein! 4. Am Morgen gegen 7 Uhr trank ich eine frisch gepresste Zitrone mit heißem Wasser um 7:45 wie verlangt, nahm ich mein Frühstück ein ( bis 7:55) eine Tomaten Mozzarella Semmel.. um 8:30 trank ich den widerlichen Sirup ( 50 mg) und 1 Std später Blutabnahme.. und dann der Schock dieser Wert ist erhöht. Hab ich etwas falsch gemacht? War das Frühstück doch zu spät? waren ja nur 35 min dazwischen.. oder spielt das keine Rolle? Ich habe jetzt große Angst, was beim großen Test rauskommt. Bei meiner ersten SS, hatten sie auch den Verdacht auf SS Diabetis.. da mein Sohn recht groß war und die Werte auch nicht perfekt waren ( zu der Zeit habe ich aber wirklich nicht gesund gegessen) Im Endeffekt war es dann doch keine.. aber ich mußte mich ständig messen und hatte große Ängste! Er kam dann recht groß auch zur Welt ( 59cm /4200gramm). Bei der jetzigen SS sagt mein Arzt, die Kleine wäre etwas zierlich aber total im Normalbereich. 24/0 ungefähr 650 gramm. Bitte helfen Sie mir, was kann ich tun? ISt der Wert besorgniserregend? Hat etwas den Wert beeinflusst, ich bin kurz vor der Verzweiflung :-( Danke Liebe Grüße G.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "kleine" Zuckertest ist nicht so aussagefähig wie der "große", mit 75 g Zucker. Die Regel ist einfach - man sollte sich vor dem test ganz normal ernähren, auf keinen Fall sollten Sie das anders als sonst machen. Es geht ja beim Test darum, in einer ganz normalen, üblichen Situation die Blutzuckerwerte zu messen, nicht in einer künstlichen, die für Sie nicht relevant ist. Die Schilddrüsentabletten müssen Sie einnehmen, auch wenn Sie dazu beitragen können, dass die Zuckerwerte erhöht sein können. Mich würde es interessieren, was beim "großen Zuckertest" heraus kommt - vielleicht schreiben Sie mir erneut, wenn Sie mögen.