Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verunreinigte Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flora-75
Lieber Dr. Costa, Wir bestellen oft ueber einen Bioladen online und bekommen dann eine Lieferung von dort frisch gebackenem Brot (das nur in ein dünnes Papier eingeschlagen ist) zusammen mit fest verpackten Sachen und aber auch einer Obst/Gemuese-biokiste. Alles letztendlich in einem Paket. Obst u Gemuese wird natürlich daheim gewaschen. Das Brot allerdings nicht.... ;) Kann es durch den Kontakt zB der Backwaren mit leicht erdigen Kartoffeln/Karotten und ungewaschenem Gemuese zu einer listeriose/toxoplasmose kommen. Also Kontakt im Paket oder beim verpacken etc. Ich trau mich jetzt gar nicht mehr in mein gesundes knuspriges Broetchen zu beißen. Danke fuer ihre Antwort Flora
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es reicht völlig aus, das Brot in Papier einzupacken, um Verunreinigungen zu vermeiden. Auch wenn Obst und Gemüse "in der Nähe" sind. Dass Sie das Brot nicht waschen müssen, ist uns beiden wohl klar, oder ? ... Guten Biß !