Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüsesuppe kohlpinkel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe heute in der Kantine Gemüsesuppe gegessen. Die war heiss aber ich hatte das Gefühl dass teilweise etwas zwischen meinen Zähnen knirscht?!?eig müssten listerien ja agetötet sein ider muss ich mir sorgen machen? Gestern gab es Grünkohl mit kohlpinkel. Ich Jahre due wurst ca 1 std mit aufgewärmt. Allerdings nur auf Stufe 3-4 .das essen war am Ende heiss. Wsr das ausreichend? Auf welche Symptome müsste ich achten bzgl listeriose u wann? Ich bin derzeit Ende 36.ssw Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Suppen, also auch eine Gemüsesuppe werden bei der Zubereitung gekocht - Sie dürfen sie also bedenkenlos essen. Wenn eine Wurst über eine Stunde aufgewärmt wird und zwar so, dass sie richtig heiß wird, können Sie davon ausgehen, dass gefährliche Keime "erledigt sind". Sie müssen also in der 36. SSW nichts mehr untersuchen lassen sondern sich langsam auf die Geburt konzentrieren. Alles Gute !