Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunahme Schwangerschaft Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümelmama78
Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Noch kurz zur Erklärung: Es geht mir nicht grundsätzlich darum zuzunehmen. Das Stillen hat bei beiden Kindern gut geklappt, obwohl ich zierlich bin. Ich hatte eher immer viel Milch und vermute, dass das jetzt wieder so sein wird. Ich weiß auch, dass es im Grunde ein Luxusproblem ist, in der Schwangerschaft nicht viel zuzunehmen. Nun war es aber immer so, dass ich nach der Geburt und den ersten Stillwochen rasant weiter an Gewicht verloren habe. Ich rutsche schnell unter die 50 Kilo, was selbst bei nur 1,60m Körpergröße zu wenig ist oder jedenfalls fühlte es sich so an. Ich wurde dann schnell krank und habe mich schlapp gefühlt. Mein Hausarzt hat mir dann nach 5 Monaten geraten, mit dem Stillen aufzuhören und tatsächlich habe ich dann wieder zugenommen und mich besser gefühlt. Beim zweiten Kind habe ich dann soviel wie möglich gegessen und es war etwas besser. Nun, vermutlich ist mein Körper einfach so. Vielen Dank jedenfalls für Ihre tolle Arbeit hier!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die Informationen. "So viel wie möglich essen" ist besser, als mit dem Stillen aufzuhören. Alles nur dann, wenn es geht. Auch das Stillen sollte keine Qual sein - das bringt niemandem etwas.