Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunahme SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chrizei
Guten Tag Dr. Costa, Ich bin Anfang der 17. Woche schwanger und habe bereits ca. 6 kg zugenommen. Bin 180 cm groß und die Waage beim Arzt zeigte heute bereits 74.8 an. Einen kleinen erhobenen Zeigefinger vom Frauenarzt gab es , wäre aber alles noch im Rahmen. Bei schwangerschaft 1 habe ich 22 kg zugenommen. Meine zunahme jetzt scheint allerdings etwas schneller. Ich habe bedenken, ich nehme noch mehr zu als bei Nummer 1. Habe vorher mit 1000 kcal am Tag gelebt und am Wochenende gegessen , was ich wollte.  So konnte ich mein Gewicht über Monate gut halten. Seit ich von der Schwangerschaft erfahrene habe, esse ich natürlich mehr. Da mir bewusst ist , das 1000 kcal zu wenig ist / war. Habe nicht groß Kalorien gezählt. Frühstücke Müsli, mittags gibt's warmes essen mit Kind 1. Abends 2 Scheiben Brot und zwischendurch Obst und Kekse.  Am Wochenende natürlich auch Süsses und mal eine gute Pizza :- ) Muss ich daran was ändern? Gibt es denn einen Wert, wie viel kcal normal sind ? Oder Ernährungs Pläne? Oder einfach alles halb so wild? Fragen über Fragen.  Tut mir leid:-) Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Gewicht ist eigentlich nahe dem Idealgewicht, würde ich sagen... Insofern brauchen Sie nichts zu ändern. Es ist sehr oft so, dass man in der zweiten Schwangerschaft mehr als in der ersten zunimmt... Warum das so isst, weiß man nicht. Essen Sie ganz normal und machen Sie bitte keine Diät - dafür gibt es trotz der 6 Kg Gewichtszunahme keinen Grund. Nach der Schwangerschaft können Sie machen, was Sie für richtig halten, wenn es um das Körpergewicht geht. Aber während der Schwangerschaft ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung Pflicht !