Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe bereits 10kg zugenommen und zwar wöchentlich ca. 0.6 kg sei SSW6. Ich ernähre mich hautpsächlich gesund mit kleinen Sünden. Da ich es gewohnt bin, ein Ernährungstagebuch zu führen, habe ich das auch in der Schwangerschaft beibehalten; ich komme im Schnitt auf knapp über 2.000 kcal täglich (bin 1,67 m groß und mit einem BMI von 24 in die Schwangerschaft gestartet). Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage: Sowohl meine Ärztin, als auch die Hebamme meinten sofort... was schon 10kg, da musst Du aber aufpassen. Als ich dann meinte ich würde ca. 2.000 kcal pro Tag aufnehmen und relativ viel spazieren gehen, und ob ich die kcal reduzieren solle, kam eigentlich keine wirkliche Antwort mehr - nur irgendwas von Wassereinlagerung... Soll ich die kcal auf 1.800 reduzieren, oder so wie bisher weitermachen? Herzlichen Dank für Ihren Rat und freundliche Grüße
von leberkassemme_1 am 27.08.2020, 16:38
Diese "2000 Kcal" sind schon ziemlich knapp bemessen, darunter sollten Sie bitte nicht gehen, weil Ihr Kind die Energie doch braucht. Sie schreiben selbst, dass gelegentliche "kleine Sünden" Bestandteil Ihrer Ernährung sind... Wenn Sie darauf verzichten, haben Sie sehr wahrscheinlich das Problem gelöst. Aber bitte versuchen Sie nicht, täglich zu wenig zu essen. Die 10 Kg in der 21. SSW sind sozusagen an der oberen Grenze, weil Sie insgesamt 20 Kg zunehmen könnten, wenn es so weiter geht. Aber auch das wäre kein Problem während der Schwangerschaft, sondern eher danach, weil Sie auch während des Stillens Energie brauchen. Viel Bewegung ist die beste Idee, vor allem längere Spaziergänge sind empfehlenswert. Die Gewichtszunahme allein ist aber kein größeres Problem - Ihre Ärztin und Ihre Hebamme haben also recht...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.08.2020