Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaft Zunahme verhindern?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BluGa21
Guten Tag Herr Costa, Ich bin Recht zügig nach dem ersten Kind schwanger geworden (nach 9.5 Monaten). Ich stille mein erstes Kind noch 4 Mal in 24h, auch jetzt, wo ich schwanger bin. Bei der ersten Schwangerschaft war ich schlank und habe 14kg zugenommen in der SS. Leider habe ich immer noch +7kg drauf. So richtig Diät wollte ich in der Stillzeit dann auch nicht machen. Ich bin noch normalgewichtig (BMI 24). Sollte ich versuchen, die Zunahme an Gewicht zu beschränken, da ich ja eigentlich die extra Pfunde der ersten SS noch habe? Oder hat das negative Auswirkungen auf stillen oder die jetzige SS? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens sollten Sie bitte abstillen. Es macht überhaupt keinen Sinn, zu stillen, wenn man schwanger ist. Später in der Schwangerschaft kann das Stillen dazu führen, dass Wehen entstehen. Außerdem ist es eine doppelte Belastung für Ihren Körper, eine Schwangerschaft auszutragen und gleichzeitig zu stillen. Wenn Sie auch noch eine Diät einhalten würden, wäre die Schwangerschaft in Gefahr. Es gibt keinen einzigen "positiven Grund", zu stillen, während man schwanger ist. Nur negative Folgen.