Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunahme
Veronika P
Guten Tag. Ich wollte Sie fragen, welche Zunahme normal ist und v.a. Wie viel Wasser. I h bin in der 8 ssw und habe das Gefühl das meine Beine schwammige werden. Ich kann aufgrund v Übelkeit und Müdigkeit momentan keinen Sport machen und habe Angst viellt zu schnell oder zu viel zuzunehmen. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren und das klappt auch ganz gut. Aber bin einfach verunsichert. Hätten Sie Tipps bzgl Ernährung, was man tatsächlich meiden sollte bzw wie viel Bsp. An Zunahme in Ordnung ist? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine Regel, die man als "ungefähr" befolgen soll. Sie besagt, dass ein Kilo Gewichtszunahme pro Monat ideal wäre. Da die Schwangerschaft 10 Monate andauert, wären es 10 Kilogramm. Frauenärzte regen sich nicht besonders auf, wenn die Schwangeren nicht mehr als 20 Kg zunehmen - aber dieses Gewicht sollten Sie nicht überschreiten, weil es hinterher sehr schwer sein wird, die Kilos wieder loszuwerden. Die Gewichtszunahme ist aber keine Mathematik, d.h. dass es Monate gibt, in denen man mehr und solche, in denen man weniger zunimmt. Insgesamt sollten aber nicht mehr als 10, maximal 20 Kg sein...