Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunahme Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümelmama78
Hallo Prof. Costa, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger in der 39. SSW. Seit August habe ich nur noch ein Kilo zugenommen. Insgesamt sind es jetzt acht. Das war bei den ersten beiden nicht anders, daher bin ich nicht überrascht, weiß aber auch jetzt schon, dass die Stillzeit wieder schwer wird, da ich um jedes Kilo kämpfen werde. Haben Sie vielleicht noch Ernährungstipps für jetzt und die ersten Wochen nach der Geburt? Ich esse aus meiner Sicht normal gesund. Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie acht Kilo in der Schwangerschaft zugenommen haben, gilt das unter Geburtshelfern als "Spitzenklasse" ! Also ideale Gewichtszunahme. Warum wollen Sie während der Stillzeit zunehmen ? Es ist nicht so, dass mehr "Hüftgold" dazu führt, dass man auch mehr Milch produziert oder die Milch besser wird. Auch sehr schlanke Frauen können Milch in ausreichender Milch produzieren - das hat mit dem Körpergewicht nichts zu tun. Mein einziger Ernährungstipp für Sie ist: Ernähren Sie sich weiterhin so gesund wie bisher, Sie brauchen wirklich nichts zu verändern. Viel trinken wäre vielleicht noch eine Empfehlung - das erleichtert das Stillen, weil auch die Milch etwas flüssiger wird.